Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, und zwar aus Eigennutz . Aber das kommt weiter unten.
Das Erste muss zunächst mal ein Dank an die Betreiber dieses Forums sein. Ich denke das ist eine Menge ehrenamtliche Arbeit und ich finde die Möglichkeit toll, auf unkomplizierte Weise Fragen stellen zu können. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Nun zu meinem Problem. Ich nutze THB seit Jahren ohne Probleme. Stand ist:
WinXP SP3
THB 3.1.9
Mehrere IMAP-Konten bei T-Online sowie 1&1. Weiter ein POP-Konto bei gmx.
Schutz: Avira AntiVir und ThreatFire
Das lief in der Vergangenheit alles bestens.
Nun habe ich vergangene Woche ein BasicWeb-L Paket von Strato gebucht. Ich habe 1&1 gekündigt, einmal wegen der Kosten und auch weil die dort seit mehreren Jahren verwendeten Adressen mittlerweile zu viel Spam bekommen. Also, neue Domain mit neuen email-Adressen. War bei Strato am günstigsten.
Die Strato-Adressen eingerichtet (IMAP), ein paar Testmails hin- und hergeschickt, alles prima.
Jetzt habe ich heute eine erste Rundmail per Verteilerliste zu senden versucht. Nein, kein Spam, ich bin Lehrer und erreiche fast alle Elternhäuser meiner Klasse per mail. Das nutze ich ziemlich oft. Der Verteiler hat 36 Einträge. Für diesen Zweck habe ich eine gesonderte Klassen-mail-Adresse eingerichtet. Heute also erstmals genutzt, einen Klassenbrief fertig gestellt, auf Senden gedrückt, dann gewartet..... gewartet...... Es erscheint korrekt "Verbinde mit smtp-Server...", das lief dann fast eine Minute, dann hab ichs abgebrochen, es kam logischerweise "Senden fehlgeschlagen, kontrollieren sie die Server-Einstellungen".
Dann Tests, natürlich immer über dasselbe Konto:
Mail an einen einzelnen Empfänger: wird nach 2 Sek. korrekt verschickt.
Mail an 5 Empfänger, sowohl per "An:" als auch "BCC:" : nach 20 Sekunden (!) endlich verschickt.
Avira aus, ThreatFire aus, keine Änderung.
Über die anderen eingerichteten Strato-email-Konten ist es genauso.
Über T-Online, 1&1 oder gmx ist dieselbe Rundmail nach max. 2 Sekunden weg. Bisher habe ich das Ganze immer problemlos über mein 1&1-Konto abwickeln können, da dauert es weniger als eine Sekunde. Wieso nicht bei strato ??
Das ganze hin und her, natürlich mehrfach die SMTP-Einstellungen geprüft, mit gesichertem Passwort (auth-smtp) wie auch ohne, FAQ's von strato rauf und runter gelesen, Port-Nummern verglichen, Konto-Passwörter neu eingegeben ohne Sonderzeichen usw. usf., ohne Ergebnis. Das Verschicken einer Rundmail dauert einfach viel zu lang. Und offenbar umso länger, je mehr Empfänger adressiert sind.
Google bemüht, hier im Forum unter "strato" nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.
Weiß jemand Rat? Ich muss jetzt mal Pause machen nach 3 Std. Suche.
Gruß Gerd