Ich habe das jetzt mal ausprobiert, Text eingeben über "Einfügen/Grafik" die Grafik auswählen - einfügen - weiterschreiben - alles im grünen Bereich.
Schriftart bei neuen Mails ändert sich [erl.]
-
- Erledigt
-
optimfish -
13. März 2011 um 17:36 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi Paul
Bitte schreibe deutlich, w a s hast du ausprobiert? Thunderbird Portable? Neu eingerichtet? Und jetzt ist es ok so? Willst du jetzt, dass der TB auch fix installiert wieder ok ist? oder bleibst du beim Portable?
LG FX
-
Nicht bei Th-P, sondern bei Th-Normal? Ich hatte auch den Effekt, dass bei Einfügen von Grafiken über Copy-Paste und normalem Weiterschreiben sich die Schriftart geändert hat, die Schrift wurde kleiner und fetter.
Mit dem Einfügen der Grafik über Menü: "Einfügen\Grafik" blieb nach dem Einfügen der Grafik die vorherige Schriftart erhalten. -
Achso, und bei Zitaten? Also wenn du auf irgend ein Mail "antworten" klickst und in den bestehenden Text was schreibst? Hast du dann deine Standard-Schriftart drin?
-
Das funktioniert nur, wenn Du in den vorhandenen Text reinschreiben willst und mit dem Cursor reingehst, dann schaltet die Textart un Schriftart in die dort vorhandene Formatierung um, dann mußt Du in der "Funktionsleiste"?, gleich über dem Text links,
1. Deine Standattextart wählen, z.B. "Normaler Text"
2. Deine Standartschriftart wählen
Dann geht es. Wenn Du dann wieder normal weiterschreiben willst, mußt Du die Textart und Schriftart wieder so einstellen wie vorher.
In meinem Falle "Normaler Text" und "Courier New". Manchmal funktioniert das auch, wenn Du einfach in den Text reinklickst, dann stellt sich die Standartschriftart wieder ein, dann mußt Du aber an das letzte Zeichen sofort anschließend schreiben, sonnst stellt sich die Schriftart wieder um.
In meinem Falle "text_weiterschreiben" auf "Normaler Text" und "Variable Breite", bei "textweiterschreiben" auf "Normaler Text" und "Courier New" so geht es. Da mußt Du probieren, es ist manchmal zu wahnsinnig werden, aber es geht. :stupid: -
Hallo,
Zitat von "optimfish"Also wenn du auf irgend ein Mail "antworten" klickst und in den bestehenden Text was schreibst? Hast du dann deine Standard-Schriftart drin?
hierzu ein Würgaround: Antwortbutton -> Im Verfassenfenster: Einstellungen -> Nachricht zitierenErgibt ein zweites Fullquote, in dem man jetzt mit seiner voreingestellten Schrift - innerhalb des zitierten Textes - antworten kann. Das erste Fullquote anschließend löschen.
HTH
muellerpaul -
Hey, danke für den Würgaround! Schlauer Kerl bist du! Immerhin eine Möglichkeit, das hilft mir schon viel!! Habe noch keine Zeit zum Ausprobieren, werde es aber bald machen.
LG FX
Update! Habs nun schnell ausprobiert mit Calibri als Standard-Schriftart! Der Würgaround funktioniert prächtig so und ist mir in Zukunft eine grosse Hilfe, wenn ich grosse Technische Mails beantworten muss! Thaaaaank Youuuu! FX
-
Hallo,
ich glaube ich habe etwas gefunden und das Problem ist nicht unbekannt.Siehe : http://kb.mozillazine.org/Default_HTML_f…s_-_Thunderbird
Du müsstest also eine Vorlage anlegen und dort im HTML-Verfassenfenster auf "Einfügen", HTML,
und dort dieses mit dem passenden Font einfügen:Als Beispiel hier der Font "monospace".
Probier's mal.Weiterhin gefunden eine Bugliste:
Code
Alles anzeigenThe issue has been reported as: Bug 534839 - Default font-style changes abruptly to "Variable width" Bug 535816 - font style changes to variable width repeatedly Bug 515488 - Thunderbird forgets or ignores composition font. Bug 514892 - When entering bulleted or numberd list the font is restored to default Bug 485646 - Default font lost when using indenting and bullet lists Bug 385387 - Inconsistency in default fonts Bug 407149 - Compose window does not always honor font selection Bug 374573 - Thunderbird does not seem to respect font preferences when replying Bug 390669 - Font changes if text is inserted in HTML message Bug 413690 - Font gets change when paragraph numbering starts Bug 435400 - Default font-style applies to text-paragraphs but not to tables and lists Bug 408137 - font gets reset after inserting bullets or pasting image Bug 421323 - Font size preference is not kept consistently Bug 387570 - Selecting bulleted or numbered text switches from user's selected font to "variable width" Bug 322857 - Default composition font lost when a bullet item is added Bug 315867 - Font changes when starting a numbered list Bug 310908 - When typing, the default style can not be used Bug 291481 - Fonts at random changing from Fixed Width to Veriable Width. Bug 292673 - Font used for lists in messages does not respect HTML message font settings Bug 272752 - Weird compose editor behaviour Bug 260784 - Message compositions do not retain default font size when making text a list item
und
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=250539Der Thread ist aber so lang, dass ich ihn nicht lesen möchte.
Gruß
-
Hi Mrb
Dein Vorschlag funktioniert auch, danke!. Die Schriftart blieb bei meinem Versuch erhalten. Beim Zitat hat es die Schriftfarbe vom Zitat übernommen, die Schriftart blieb erhalten. Also ziemlich gut. Fehlt nur noch, dass das bei der Standardvorlage integriert ist und automatisch lädt. Habe dazu noch einen Link, muss ich erst mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe:
https://nic-nac-project.de/~kaosmos/templateloader-en.html
Gruss, FX
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen. -