Thunderbird-Version: 3.1.9
EnigMail-Version: 1.1.2 (20100629-1412)
Kontoart: IMAP
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
Problem: Ich kann die Passphrase meines OpenPGP-Schlüssels nicht ändern. Ich hab es jetzt mindestens ein halbes Dutzend Mal versucht, und der Ablauf ist immer gleich:
1. Er bittet mich nach der alten Passphrase, um den Schlüssel zu entschlüsseln.
2. Er fragt mich nach der neuen Passphrase (nebenbei bemerkt, das Sicherheitsbewertungssystem, dass da verwendet wird, ist ja lächerlich simpel)
3. Er bittet mich, die neue Passphrase zu wiederholen (bestätigen)
4. Keine weitere Meldung.
Wenn ich es das nächste Mal versuche, wird die erste Abfrage nur mit der alten Passphrase funktionieren (statt mit der neuen). Habe bereits versucht, Thunderbird neu zu starten - erfolglos.
:help:
Grüße, GALAKTOS
OpenPGP - Kann Passphrase nicht ändern [erl.]
-
GALAKTOS -
16. März 2011 um 16:23 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo GALAKTOS,
wer ist "er"? Du meinst sicher die OpenPGP-Schlüsselverwaltung?
Man kann die Passphrase an verschiedenen Stellen ändern, auf der Kommandozeile (was ich vorziehen würde, weil ich da sehe, was passiert und etwaige Fehlermeldungen nicht verschluckt werden), in der OpenPGP-Schlüsselverwaltung, und, je nachdem woher dein GnuPG stammt und welche Oberfläche (WinPT, GPA, Kleopatra..) da noch mitgeliefert wurde.
Wenn die OpenPGP-Schlüsselverwaltung wirklich fehlerhaft arbeitet, meldest du das am besten im Enigmail-Forum, das ist der kürzeste Weg zum Entwickler.
Gruß, muzel -
Mit "er" meine ich die Schlüsselverwaltung, ja.
In Kleopatra war es mir dank deines Tipps tatsächlich möglich, die Phrase zu "t3stphrase" zu ändern. Allerdings ist das nicht, was ich haben will - mein richtiges Passwort ist [ironie]ein bisschen[/ironie] länger. Bin ich nur zu blöd, es zweimal hintereinander korrekt einzugeben, oder gibt es da eine Längenbegrenzung? (27 Zeichen, Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen)
Grüße und schonmal vielen Dank
GALAKTOS -
Ich war offenbar zu blöd - jetzt hat´s perfekt funktioniert. Danke!
-
Thunder
30. August 2020 um 14:36 Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben. -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.