Hallo,
zum Thema „falsche Umlaut-Darstellung“ ist hier schon die eine oder andere Diskussion geführt worden, ohne dass – für mich - eindeutig geklärt wurde, wie man dieses Phänomen erfolgreich abstellen kann. Mir sind falsche Zeichendarstellungen in letzter Zeit auf andere Art aufgefallen:
Ich habe regelmäßig E-Mail-Kontakt (in französisch) mit einem Thunderbird-User in Frankreich. Wir haben beide identische Einstellungen bei Schriftart und Zeichenkodierung (westlich und ISO-8859-15 für ein- und ausgehende Nachrichten). Trotzdem kommen Mails von mir in Frankreich offenbar immer in UTF-8-Kodierung an, was dann so aussieht:
« ……….Dans tout les autre conditions (quartes �toiles!) les deux h�tels sont � peu pr�s pareils. Tout les deux ont �t� �valu� tr�s bien par des clients, qui l� avaient d�j� pass� un s�jour………. »
Es werden also alle Selbstlaute mit Accent nur als „?“ dargestellt. Erst wenn der Empfänger die Mail in ISO-8859-15 umkodiert, wird alles regelrecht wiedergegeben. Hat jemand eine Erklärung, wie man das ändern kann?
TB 3.1.9/POP/Vista