Moin,
Ich verwende Thunderbird 3.1.9 für ein Gmail-Konto (IMAP) unter Windows 7 64bit.
Erweiterungen: Enigmail, Lightning.
Leider habe ich dort mit einigen sehr störenden Problemen zu kämpfen:
1. Immer wieder kommt es vor, dass im Posteingang eine Email (kein besonderer Absender o.ä., nennen wir sie "Email A") mehrere andere Emails (Emails B+C) "überschreibt". Die Betreffe von B+C im Posteingang werden korrekt angezeigt, aber beim Öffnen wird unter dem korrekten Betreff der Inhalt von A angezeigt (auch bei der Vorschau in der unteren Bildschirmhälfte).
Das ganze ist jetzt schon mehrfach passiert, eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden! Unter dem Gmail-Ordner "Alle Nachrichten" werden aber Emails A,B,C alle korrekt angezeigt und können auch abgerufen werden. Auch im Webinterface von Gmail gibt es keinerlei Probleme mit den Emails.
2. Eine bestimmte Email im Posteingang kann nicht abgerufen werden. Beim Klick darauf friert Thunderbird völlig ein, der Speicherverbrauch schießt von vorher ~50MB auf über 240MB. Das Programm muss dann über den Taskmanager beendet werden.
Die Email lässt sich über das Webinterface von Gmail problemlos lesen und beantworten. Es ist absolut nichts besonderes daran.
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen