Hallo,
ich habe meinen alten Rechner gegen einen neuen mit Win 7 getauscht. Naiv wie ich bin habe ich vorher eine Koipe der Daten auf eine externe Festplatte erstellt und wollte nach der Installation von Thunderbird die Daten aus Datenverzeichnissen der Thunderbirdkopie in die neu erstellten Verzeichnisse kopieren um auf meine alten Mails zu zugreifen. Leider gelingt mir das nicht. Vermutlich ist es doch nicht so einfach von einem Rechner auf den anderen umzuziehen? Kann ich diese Mails (sind mir wichtig) noch irgendwie verfügbar machen?
Kann mir das vielleicht jemand mit einfachen Worten Schritt für Schritt aufzeigen?
Vielen Dank im voraus den Selbstlosen..
Gruß Bernd
Nachträglich Mailerzeichnis auf neuen Rechner
-
- Erledigt
-
Bernd60 -
18. März 2011 um 19:13 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Bernd,
und willkommen im Forum!
ZitatKann mir das vielleicht jemand mit einfachen Worten Schritt für Schritt aufzeigen?
Aber selbstverständlich!
Das haben wir schon lange in unseren FAQ unter 2 Importieren getan.
Wenn du dabei Probleme hast, poste bitte exakt, was für Dateien und Ordner du gesichert hast bzw. welche Effekte und Fehlermeldungen bei deinen Versuchen auftreten.MfG Peter
-
Hallo
und vielen Dank.
Ein guter Tip ist Goldes wert...
Bernd -
Gesagt getan,
Thunderbird neu insatlliert, Konto erstellt und einen Extraordner restore1 angelegt.
Erweiterung heruntergeladen (link wies auf eine Ital.Seite) und als Add in installiert.
Mbox-Datei importieren gestartet und das Verzeichnis Thunderbird\profiles (ein Verzeichnis auswählen, aus dem alle Mbox-Dateien importieren wollen) mit 3 Profilordner ausgewählt.
Meldung : Die Suche im Verzeichnis ist abgeschlossen. ????
Bin ich zu schnelle, habe ich etwas übersehen?
Die meisten meiner Mails liegen in inbox.gz dateien innerhalb dieser Profilordner, oder als in inbox.sbd Ordnern
??Gruß Bernd
PS: aktuelle Version und POP3 Konten -
Hallo,
wer kann mir denn weiterhelfen??
Tausend Fragen und keine Ahnung ..
Gruß Bernd -
Hallo,
mit dem Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) kannst du nicht komplette Profilordner, sondern nur Kontenordner auswählen.
AberZitat von "Bernd60"Die meisten meiner Mails liegen in inbox.gz dateien innerhalb dieser Profilordner, oder als in inbox.sbd Ordnern
*.gz ist keine MBox von TB und *.sbd zeigt einen Unterordner an, schau doch mal hier Die Dateien im Profil kurz erklärt rein...
Zitat von "Bernd60"Gesagt getan,
Thunderbird neu insatlliert, Konto erstellt und einen Extraordner restore1 angelegt.ah ja, aber wer hat das denn gesagt, davon war weder hier noch in der Anleitung eine Rede, oder?
Also nochmal Peters HinweisZitat von "Peter_Lehmann"Wenn du dabei Probleme hast, poste bitte exakt, was für Dateien und Ordner du gesichert hast bzw. welche Effekte und Fehlermeldungen bei deinen Versuchen auftreten.
-
Hallo,
In der Beschreibung "Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem TB Profil" finde ich unter 1.3 den Tipp:
Erstellen sie einen neuen Ordner, wenn sie beim importieren einen Fehler ..."
Das interpretiere ich als Anweisung zur Erstellung eines neuen Ordners...Meine Verzeichnisstruktur (Rest) sieht wie folgt aus:
Thunderbird
- profiles
- saigg6bp.default
- extensions
- {315513E58-F253-47ad-86DB-D5F21E905429}
- chrome
- components
- defaults
- preferences
- Mail
- Local Folders
- Archives.sbd
- inbox.sbd
- 1. Beruf und Arbeit.sbd
- 2. Börsen, Anzeigen und...
- 3.
- 4.
- Trash.sbd
- pop3.arcor.de
- Trash.sbd
...und in diesen 1.... Ordner (Beispiel) befinden sich ausschließlich dateien mit der Endung .gz, und .msf.gz.
Mehr habe ich nicht zu bieten, reicht das vielleicht aus?
Gruß Bernd -
Hallo und guten MOrgen,
Zitat von "Bernd60"In der Beschreibung "Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem TB Profil" finde ich unter 1.3 den Tipp:
ah ja. Eigentlich solltest du den ersten Punkt Wie kann man das persönliche Profil in Thunderbird auf einem anderen Computer wiederherstellen? nehmen, das steht auch im von dir gewählten Artikel
Zitat von "Hinweis:"
Prüfen Sie, ob es nicht sinnvoller ist, ein anderes fehlerfreies Profil nun in Ihrer aktuellen Thunderbird-Installation komplett wiederherzustellen. In diesem Fall werden auch E-Mail-Konten, Einstellungen, Add-ons und Filterregeln mit übertragen. Die Anleitung dazu finden Sie unter oben angegebenem Artikel. Die Anleitung auf dieser Seite benötigen Sie dann nicht.und deshalb war mir das mit dem Ordner nicht klar
Zitatund in diesen 1.... Ordner (Beispiel) befinden sich ausschließlich dateien mit der Endung .gz, und .msf.gz.
wirklich .msf.gz und nicht .gz.msf?
Importiere mal einen Ordner .gz, was zeigt dir TB an?Und kannst du mal die Struktur durch einrücken klar machen, so erkennt man nicht, welcher Ordner in welchem ist.
Sieht das so aus? -
Exact,
es sind nur Dateien mit der Endung .gz und msf.gz (jeweils als Pärchen)
Gruß Bernd -
Guten Morgen,
ok, die Dateien *.gz sind gezippte Dateien und die musst du wohl entpacken. Mit welchem Programm hast du denn das
ZitatNaiv wie ich bin habe ich vorher eine Koipe der Daten auf eine externe Festplatte erstellt
Backup erstellt?
-
Hallo,
ich habe bewußt keine Darei gepack,.
lediglich einmal versucht (noch mit der alten TB Installation) ein Archiv zu erzeugen.
G. B -
Guten MOrgen,
nochmal
Zitat von "rum"
ok, die Dateien *.gz sind gezippte Dateien und die musst du wohl entpacken. Mit welchem Programm hast du denn dasBackup erstellt?
Denn irgendwoher müssen ja die *.gz Dateien kommen, TB erstellt die nicht.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.