Hi zusammen!
Ich fang mal gleich mit der Anamnese an.
Ich habe meine XP-Prof-Rechner neu aufgesetzt, zuvor mit MozBackup auch mein Thunderbird-Profil gesichert.
Ja, ich habe jetzt - im Nachhinein - gelesen, dass MozBackup nicht eure Wahl wäre (nett ausgedrückt, ich weiß ), aber nu hat die Maus den Käse schon gefressen. (Vielleicht liegts ja auch gar nicht daran.)
Dann habe ich Thunderbird neu runtergeladen (also die aktuelle Version 3.1.9.) und installiert und das alte Profil aufgespielt.
Hat auch prima funktioniert, alle Emails waren wieder da, alle drei Emailkonten ließen sich spontan wieder abrufen.
Leider hat dann Thunderbird zu spinnen angefangen, klickte ich links in meinem Ordner-Baum irgendwohin, gab es rechts keine Veränderungen mehr. Einzige Abhilfe war, die entsprechenden Ordner in einem neuen Tab zu öffnen. Dann ging es, aber manchmal stürzte auch dieses Tab wieder nach dem Sichten einer Email in der Vorschau rechts unten ab und jede einzelne Email musste in einem neuen Tab geöffnet werden, um sie zu sichten.
Das war natürlich kein Zustand - also hab ich den Thunderbird neu installiert, in der Hoffnung, dass danach alles besser wird. Als ich nun das (selbe) Backup wieder aufgespielt hatte, zeigte es mir plötzlich nur noch eines der drei Emailkonten auf der linken Seite. Das war der Punkt, wo meine Nervosität einzusetzen begann. :pale:
In so einem Fall fange ich gerne nochmal von ganz vorne an, der Plan war also, Thunderbird komplett vom System zu löschen:
Ich habe unter "Anwendungsdaten" mein Profil gecheckt, dort waren alle Unterordner aller drei Konten zu finden. Also hab ich mir den gesamten Profil-Ordner geschnappt und an anderer Stelle auf dem PC gesichert, nachdem ich ja hier schon von der Warnung vor MozBackup gelesen hatte. Nur zur Sicherheit also erstmal.
Dann Thunderbird deinstalliert, den Profilordner sowohl unter "Anwendungsdaten", als auch unter "Lokale Einstellungen" gelöscht, auch habe ich die Registry nach eindeutigen Thunderbird-Einträgen durchgekuckt, aber keine mehr gefunden. (Heißen die auch so, dass sie eindeutig TB zuzuordnen sind, oder hab ich da vielleicht was übersehen? Ich will mir halt jetzt nicht aus Versehen den Firefox auch noch verhunzen, deswegen lösch ich lieber nix aus den Mozilla-Ordnern, was ich nicht zuordnen kann...)
Die Suche nach Thunderbird auf C: ergab dann auch nur noch den einen gesicherten Profilordner.
Also: Thunderbird neu installiert.
Und JETZT kommt mein aktuelles Problem: Der Thunderbird lässt sich nach dieser Neuinstallation gar nicht mehr öffnen, die Fehlermeldung (hier wohl schon bekannt) ist, dass er noch ausgeführt würde. Schwerlich möglich, würde ich sagen, nach einer kompletten Deinstallation. Aber ich bin ja nur ein Laie, also sage ich das mal lieber nicht. Der Taskmanager spuckt natürlich auch keinen Thunderbird-Prozess aus. Ich hab dann versucht mich schlau zu lesen und habe auch den Befehl hier "taskkill /F /IM thunderbird.exe /T" ausgeführt und versucht, Thunderbird im Safe-Mode zu starten, selbes Problem.
Langsam werden mir die Haare grau...
Bittebitte, habt Ideen, die mir helfen könnten, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Ich will doch nur meinen guten alten Thunderbird wieder haben. War doch alles so toll, früher...
Liebe Grüße
Die Natz
(...die Romane schreiben sollte )