Thunderbird-Version 3.1.9
Kontoart (POP/SMTP)
Avast-Virenscaner (6.0.1000)
WindowsXP SP3
Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Überall sind die gleichen Versionen (siehe oben) und Einstellungen installiert bzw. eingestellt.
Auf einem Rechner klappt das Empfangen und Versenden von Mails wunderbar. Auf meinem anderen Rechner klappt plötzlich nur noch das Empfangen von Mails. Beim Versuch Mails zu versenden, kommt eine Timeout-Fehlermeldung zum SMTP-Server.
Über telnet habe ich auf beiden Rechnern überprüft, ob ich Zugriff auf den SMTP-Server erhalte.
Nun, bei einem Rechner klappte es wunderbar, aber auf dem anderen Rechner kam ebenfalls die Timeout-Meldung.
Ich habe wirklich alle Einstellungen der relevanten Programme überprüft ... sie sind identisch mit dem "funktionierenden" Rechner. Jetzt weiß ich keinen Rat mehr, wonach ich noch suchen soll.
Eine komplette Neuinstallation von Thunderbird erzielte leider auch keinen Erfolg.
Kann mir jemand noch einen Rat oder Tipp geben, wonach ich suchen könnte?
Gruß