Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Thunderbird, das mich zur Verzweifelung treibt.
Erstmal die Rahmendaten:
Version: Thunderbird 3.1.9
Imap-Konten von gmail, web.de, gmx
Betriebssystem Windows Vista
Ich habe in meinem Thunderbird verschiedene berufliche und private eMail-Adressen angelegt. Vor kurzem habe ich neben meiner beruflichen gmail-Adresse auch noch eine private gmail-Adresse angelegt (ganz einfach über Extras -> ... -> eMail-Konten hinzufügen). Wenn man mehrere Konten angelegt hat, erscheint ja normalerweise der Standard-Absender als von-Adresse (in meinem Fall die berufliche gmail-Adresse). Seitdem ich aber diese zweite private gmail-Adresse eingerichtet habe, verschickt Thunderbird auf einmal eMails über den neuen, privaten Absender - OBWOHL bei "von" nach wie vor meine berufliche gmail-Adresse erscheint.
Ich habe keinen Alias eingerichtet oder irgendwas, sondern nur die normalen imap-Voreinstellungen von Thunderbird für gmail übernommen. Ich habe vorher das Problem nicht mit den anderen Absendern gehabt, allerdings hatte ich bis jetzt auch immer nur eine Adresse pro Anbieter.
Das Peinliche ist, dass Thunderbird nun eMails über die private Adresse verschickt, auch wenn ich bei einer eMail an meine berufliche Adresse auf Antworten klicke. Im Gesendet-Ordner erscheint die eMail als von beiden Konten gesendet, obwohl ich meine berufliche als Absender ausgewählt habe. Wenn ich wiederum eine Antwort auf meine Antwort bekomme, landet diese immer bei meiner privaten Adresse und wenn ich diese Antwort runterscrolle, erscheint als Absender in meinem Text auch immer nur die private Adresse.
Ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, als die private eMail-Adresse wieder zu löschen. Es ist extrem peinlich ggü. meinen Auftraggebern, wenn so ein Durcheinander an eMail-Adressen erscheint.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und danke Euch schon jetzt SEHR für Eure Hilfe!
LG
safim