Hallo,
ich verwende Thunderbird 3.1.9 unter Windows 7, hab ein IMAP-Konto bei unserem lokalen Rechenzentrum (gwdg.de). Seit zwei Tagen kann ich keine Nachrichten mehr über TB versenden (Webmailer funktioniert aber). Änderungen an meinem Rechner (Firewall/ Antivirus) gab es meines Wissens keine, ebenso hab ich nichts an den Konteneinstellungen verändert etc. Montag abend war meine Quota voll; daraufhin hab ich erstens ausgemistet und zweitens hat mir ein Bekannter beim Rechenzemtrum mehr Speicherplatz gegeben; das allerdings unter der Annahme, ich würde einen Pop-Server benutzen. Vermutlich tut das nichts zur Sache, ich hab schließlich auch 600 Mails gelöscht.
Mailempfang funktioniert seitdem wieder problemlos, Versand geht nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung "Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mailer.gwdg.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Anpingen lässt sich der Server problemlos. Port 25 etc. sind alles die Einstellungen, die seit langem einwandfrei liefen.
Da ich noch ein zweites Konto mit anderem SMTP-Server eingerichtet habe, konnte ich es auch darüber testen - das gleiche Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an beiden Mailausgangsservern gleichzeitig liegt, und das zwei Tage lang, halte ich für gering.
Ich hab mich bereits hier im Forum umgetan, einige schienen ein ähnliches Problem zu haben, aber kein Thread half mir weiter. Unter anderem hab ich die Folgenden gelesen:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=35614
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=48495
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=35044
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=31999
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46206
Wenn Ihr mich zu einer bereits diskutierten Lösung weiterleiten könnt, die ich einfach nicht gefunden habe, oder gemeinsam mit mir nach einer Lösung sucht, wäre ich sehr dankbar. Könnte/sollte ich den Thunderbird einfach mal neu installieren? Kann ich ihn "drüberinstallieren" oder sollte ich vorher ein komplettes Backup machen? Andere Ideen hab ich bislang nicht.
Schönen Gruß,
Jonas