Hallo,
Vorweg: Ja, ich habe in diesem und in anderen Foren bereits Stunden nachgelesen. Nein, ich bin weder ein Programmierer noch ein Nerd, dem es gegeben ist stundenlang erfreut zu frickeln. Ich arbeite gerne am PC, mir erschliesst sich aber nicht die Logik der Fehler . . .
Ich bin ein älter PC-User, der einfach das Pech hat, dass sein Notebook wegen Strommangel so abschmierte (Windwos XP wird verwendet), dass Thunderbird dies als Aufforderung verstand meine seit 3 Jahren aufgelaufenen Mails nebst den beiden Mailkonten in den Orkus zu schicken.
Thunderbird hatte bei mir den Standard-Ort als Ablage des Profils, also unter Lokale Einstellungen als Admin angelegt. Dort gab es aber kein Profil mehr, welches restaurierbar gewesen wäre. Dafür fand ich zumindest unter Local Folders den Ordner "Sent," den ich vorsichtshalber in einem extra Ordner gesichert habe, da darin meine ausgesandten Mails der letzten drei Jahre schlummern dürften (ca.500MB Umfang!).
Zugegeben: ich habe in vielen nicht mehr vollends beschreibbaren Schritten alles Mögliche schon versucht - daher bringt eine unvollständige Beschreibung wohl nichts. Daher habe ich nur folgende bescheidene Bitte:
Ich werde Thunderbird vollständig entfernen und neu installieren. Darin dann aber wenigstens den Ordner "Sent" wieder einbauen wollen. Wie kann ich das am - für Laien am einfachsten - tun? Windows XP ist die Basis, Thunderbird 3.1.9. wird es bleiben.
Danke für eine populäre Beschreibung.