Ich nutze Thunderbird erst seit kurzem privat (Version 3.1.9, POP- und IMAP-Konten), dienstlich ist bei meinem Arbeitgeber Novell GroupWise im Einsatz.
Bei beiden Produkten fällt mir auf, dass die Struktur der Informationen in den Adressbüchern wenig praxisnah ist (wobei im neuen GroupWise die Schwäche Postfach-/Straßenanschrift ausgebügelt wurde).
Ich wünsche mir ein Thunderbird-Adressbuch, mit dem ich die Informationen in folgender Struktur verwalten kann:
Schlüsselinformationen zur Person:
Nachname, Vornamen, Amtsbezeichnung/akademischer Grad, Geburtsdatum, ...
Dienstliche Informationen:
Organisation (Firma), Postanschrift (Postfach, Postfach-PLZ, "Postfach-Ort"), Besuchs-/Lieferanschrift (Straße, Hausnr., Straßen-PLZ, "Straßen-Ort" mit Angabe von Stadt-/Orstteil), URL, E-Mail-Adresse(n), Telefonnr(n)., Telefaxnr., Mobiltelnr., ...
Private Informationen:
Postanschrift (Postfach, Postfach-PLZ, "Postfach-Ort"), Besuchs-/Lieferanschrift (Straße, Hausnr., Straßen-PLZ, "Straßen-Ort" mit Angabe von Stadt-/Orstteil), URL, E-Mail-Adresse(n), Telefonnr(n)., Telefaxnr., Mobiltelnr., ...
Diese Struktur ist meines Erachtens notwendig, um postalisch einwandfreie Anschriften erzeugen zu können (man beachte den Unterschied zwischen Postfach- und Straßenanschrift mit jeweils unterschiedlicher PLZ, hier reicht ein Feld "PLZ" nicht aus) und außerdem, um dienstliche und private Kontakte verwalten zu können. Für den letzten Fall benötigt man meines Erachtens die Aufteilung dienstlich (E-Mail, Tel., Fax, ...) und privat (E-Mail, Tel., Fax, ...) und nicht - wie momentan abgebildet Tel./dienstl., Tel./privat und Fax.
Wie kann man eine solche Änderung "anschieben"?