Hallo
Ich habe meinen TB so eingestellt das ich E-Mails über Port 993 SSL aus meinem IMAP Postfach bei meinem Provider empfangen kann. Diese werden somit verschlüsselt übertragen.
Nun habe ich auch das senden zum SMTP auf Port 465 gestellt und die E-Mails werden zum Provider verschlüsselt gesendet.
Dort ist ein STARTTLS möglich. So wie ich es verstanden habe wird bei STARTTLS erst zwischen Client und Server ausgehandelt ob ein verschlüsseltes senden möglich ist bevor man es auch tut. Wenn nicht möglich wird als Klartext gesendet.
Nun meine Fragen :
1. Wenn ich STARTTLS einstelle und es wird unverschlüsselt gesendet, weil der Provider es heute nicht unterstützt,
wie und wo kann ich es sehen ob meine E-Mail verschlüsselt oder unverschlüsselt gesendet wurde ?
2. Wenn ich nun TLS fest einstelle bricht die Verbindung ab weil nicht verschlüsselt werden konnte. Das beruhigt mich schon mal. Aber wenn ich über meinen Provider (z.B. GMX) zu einem Empfänger bei Web.de sende, wird die E-Mail dann von mir zu GMX verschlüsselt und anschließend von GMX zu Web.de unverschlüsselt übertragen ?
3. Wenn 2. zutrifft macht die Übertragung via TLS nur Sinn wenn Sender und Empfänger beim gleichen Provider sind. Dann sollte die E-Mail ja local auf dem E-Mail Server herum gereicht werden ohne den Server zu verlassen.
Wie sieht es bei Großen Providern aus, haben die getrennte SMTP und IMAP Server und die E-Mail wird unverschlüsselt zwischen den Servern übertragen ?. Dann Ist doch TLS nur "Makulatur" ?
Mir ist schon klar das TLS kein Ersatz für PGP oder S/MIME ist aber einen Sinn möchte ich schon dahinter sehen.