Hallo,
ich habe auf einem Windows Terminal Server 2008 R2 Thunderbird im Einsatz.
Dort kommt es sporadisch zum Absturz sobald ein Benutzer Anhänge speichern möchte oder Anhänge hinzufügen möchte. Der Absturz tritt genau in dem Moment ein, in dem der Datei-Dialog vom Betriebssystem geöffnet wird. Der Dialog wird kurz angezeigt (vielleicht eine oder eine halbe Sekunde) - und dann stürzt Thunderbird ab.
Das Problem tritt leider nur sporadisch (erschwert die Fehlersuche), aber dennoch sehr häufig auf. Oft tritt das Problem wenn man TB anschließend wieder startet, und den Vorgang wiederholt, nochmal auf. Das ganze kann man dann ein paar mal wiederholen, und dann geht es plötzlich wieder.
Addons sind keine installaliert.
Auf dem Terminal-Server sind Ordnerumleitungen auf eine DFS-Freigabe aktiviert.
Thunderbird ist in der neusten Version (3.1.9) installiert.
Thunderbird gibt (manchmal) unter Details des Absturz-Berichtes folgenden Code aus:
Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.1.9
BuildID: 20110303033424
CrashTime: 1303284294
EMCheckCompatibility: true
FramePoisonBase: 00000000f0de0000
FramePoisonSize: 65536
InstallTime: 1299489986
ProductName: Thunderbird
ReleaseChannel: release
SecondsSinceLastCrash: 64413
StartupTime: 1303284201
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
URL:
Vendor:
Version: 3.1.9
Im Einsatz sind sowohl POP, als auch IMAP-Konten.
Den Virus-Scanner (Symantec Endpoint-Protection) habe ich aus zweierlei Gründen nicht deaktiviert:
Erstens: Der Virenscanner lief auch auf den Clients vorher, da gab es dieses Problem nie (allerdings gab es dort auch keine Ordnerumleitungen).
Zweitens (ausschlaggebendes Kriterium): Der Fehler müsste eigentlich immer auftreten, wenn der Virusscanner das Problem verursachen würde.
Ich bin etwas ratlos und weiss nicht, was ich machen soll. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gibt es vielleicht irgend ein Timeout, sodass Thunderbird nur eine ganz kurze Zeit wartet, bis es eine Rückmeldung des Betriebssystems-Dialog erhält, und abstürzt, wenn diese Rückmeldung nicht rechtzeitig erfolgt?
Grüße
Andi