Hallo!
Wenn ich einen mailto-Link anklicke, öffnet sich ein Editorfenster von Thunderbird, in dem die für HTML-Mails erforderlichen Buttons (Schriftart, Größe, Formatierung etc.) eingeblendet sind. Das Mailformat steht auf „Automatisch bestimmen“. Jedoch habe ich für meine Konten festgelegt, dass ich ausschließlich Klartextmails verfassen möchte. Dies geht auch, wenn ich innerhalb von Thunderbird eine neue Mail verfasse. Daher finde ich es sehr irritierend, dass dies über einen mailto-Link nicht funktioniert. Wie kann ich auch hier HTML-Mails unterbinden?
Er schickt solche Mails trotzdem als Klartext raus, sofern ich keine Formatierungen setze. Aber zum einen stören mich die Buttons, zum anderen wählt er eine andere Schriftart aus. Wenn ich unter Einstellungen → Format dann „Nur Reintext“ wähle, verschwinden wenigstens die Buttons, wenn auch die Schriftart bleibt.
Interessant ist: wenn ich bei so einer Mail auf „Nur Reintext“ umschalte, den Entwurf abspeichere, schließe und erneut öffne, hab ich dasselbe von vorne (automatisches Format, Buttons).
Es ist einfach hinderlich und vor allem nervig, da ich ja extra vereinbart habe, keineHTML-Mails jemals schreiben zu wollen. Die Formateinstellung bei manuell verfassten Mails ist sogar aus dem Menü ganz verschwunden. Ich könnte also gar nicht mehr auf HTML umschalten. Nur eben bei per mailto geöffneten Mails scheint diese Einstellung nicht durchgedrungen zu sein. Hab ich etwas übersehen, oder ist das ein fehlerhaftes Verhalten?
Thunderbird 3.1.9, IMAP, Windows 7 (64 Bit)