Hallo,
Folgendes Szenario: Ich habe Thunderbird 3.1.9 auf meinem Desktop-Rechner (Windows 7 Ultimate 32 Bit) und Thunderbird 3.1.8 auf meinem Notebook (Ubuntu 10.10 64 bit) installiert. Mein Notebook nutze ich eigentlich fast nur an der Uni. Heute ist mir allerdings ein etwas merkwürdiges aber villeicht doch interessantes Problem aufgefallen.
Wenn mein Desktop-Rechner und mein Notebook gleichzeitig laufen und auf beiden Thunderbird aktiv ist, kommt es zu Komplikationen mit meiner Uni-Mail-Adresse, welche per IMAP läuft. Wenn ich an einem Rechner eine Mail sende, wird sie nicht in den Ordner "Gesendet" verschoben, am anderen Rechner geschieht dies allerdings. Oder ich kann "irgendwie" an einem Rechner keine Mail löschen, dafür erscheint sie im Thunderbird auf dem anderen Rechner im Papierkorb, starte ich den Client neu ist sie allerdings wieder da usw... Kurz gesagt: Die "Synchronisation" geht flöten, sobald beide Clients simultan auf beiden Rechnern laufen. Läuft allerdings nur ein Client (unabhängig davon auf welchem OS/Rechner) funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Ich denke es liegt nicht am Betriebssystem oder an den unterschiedlichen Thunderbird-Versionen, da das simultane Laufen von Thunderbird beispielsweise bei meinem T-Online Konto überhaupt kein Problem darstellt. Kann es sein, dass manche Mail-Adressen einfach nicht für einen derartigen Gebrauch gemacht sind?
Das Problem ist eigentlich halb so wild, da es wirklich nur sehr selten vorkommt, dass mein Desktop-Rechner und mein Notebook gleichzeitig genutzt werden. Ich frage mehr aus rein technischem Interesse .
Viele Grüße,
STaRDoGGCHaMP