Hallo,
ich verwende Icedove / Thunderbird auf zwei Rechnern, die örtlich getrennt aufgestellt sind. Auf den Rechnern läuft ein Debian 6 ("Squeeze") mit Icedove 3 bzw. ein Debian 5 ("Lenny") mit Icedove 2. Ich nutze für beide Systeme den gleichen Profilordner, welcher auf einer SD-Karte liegt, die beim Systemstart in das jeweils genutzte System eingebunden wird. Sinn der Sache ist es, nicht jedesmal die Daten im Profilordner synchronisieren zu müssen, sondern durch die Nutzung der SD-Karte als Profilordner immer die aktuellsten Daten (z.B. Adressbücher, neue Ordner, offline verfügbare Mails) zur Verfügung zu haben. Bislang hat auch alles super geklappt - die SD-Karte wurde beim Hochfahren des Systems eingebunden und Icedove / Thunderbird nutzt den Profilordner auf der SD-Karte. Seit einigen Tagen habe ich nunmher das Phänomen, dass unter Icedove 2 alles wie gewohnt funktioniert unter Icedove 3 allerdings der Zugrifff auf das Addressbuch Probleme bereitet.
Wenn ich das Addressbuch aufrufe wird es normal gestartet und zeigt alle - auch die unter Icedove 2 neu angelegten - Adressbücher und Verteilerlisten an. Rechts wird jedoch nur der Inhalt des obersten Adressbuchs (einschließlich der zugehörigen Daten z.B. Tel.nr., Mail usw.) angezeigt - ein Wechsel in die anderen Adressbücher ist aber nicht möglich. Auch der Aufruf einer bestehenden Karte funktioniert nicht, hier erscheint jedesmal nur eine leere Karte - wie zum Anlegen eines neuen Kontakts. Die Daten sind aber definitiv da und lassen sich auch mit einem Texteditor aus den Addressbuchdateien auslesen. Ebenfalls kann beim Verfassen einer Mail zwischen den Adressbüchern gewechselt werden. Insoweit beschränkt sich das Problem tatsächlich auf die Addressbuchanwendung von Icedove / Thunderbird.
Icedove 2 hingegen hat diese Probleme nicht.
Auf beiden Rechnern werden die Programme unter der gleichen NutzerID und mit identischen Rechten ausgeführt. Als AddOns sind lediglich jeweils "Remove Duplicate Messages" und "more function for address book" installiert. Auf beiden Systemen bestehen für den Nutzer Schreib- und Leserechte für alle Dateien des Profilordners. Ebenso wurden bereits selbst die lock-Dateien entfernt, obwohl diese m.E. mit dem Adressbuch selbst nichts zu tun haben dürften.
Mich würde nun interessieren, wie die Adressbücher auch unter Icedove 3 wieder verfügbar gemacht werden können. Die Mailfunktion von Icedove 3 ist nicht betroffen und funktioniert absolut problemlos.