Hallo,
ich bin schon vor einiger Zeit von Eudora 6.2 auf Thunderbird 3.1 umgestiegen. Die Migration meiner Eudora-Emails hatte auf den ersten Blick auch fehlerfrei funktioniert.
Nun habe ich aber nach einiger Zeit feststellen müssen, daß in mancher importierter (POP3-)Eudora-Out-Mailbox reihenweise falsche Zeitstempel auftreten. Das ist recht eindeutig erkennbar, da
1. gleich mal 30 oder 40 Emails blockweise exakt den gleichen Zeitstempel haben und
2. stichprobenweise diese Emails bei Ansicht in Eudora ihren ursprünglichen, korrekten Zeitstempel aufweisen.
Ganz offensichtlich hat Thunderbird beim Importieren an manchen Stellen Fehler beim Parsen des Eudora-Formats gemacht. Ich kann aber auch nicht ganz ausschließen, daß die zur Mailbox gehörende TOC-Datei "korrupt" war. Eudora neigte ja bei Abstürzen auch mal zum Zerschießen der Mailbox. Will aber nicht ausschließen, daß ich damit evtl. ein Einzelschicksal bin/war.
Wie auch immer - da in Eudora nachwievor ein korrekter Zeitstempel angezeigt wird, muß diese Information also irgendwo intakt vorliegen. Gibt es ein Tool, mit dem man die Eudora-Mailbox (unter Berücksichtigung dieser Information) neu schreiben und damit quasi reparieren kann? Meine bisherigen (erfolglosen) Versuche umfassten folgendes:
- ein weiterer Import-Zwischenschritt über einen anderen Mailclient (Outlook Express): gleiches Bild, in OE hatten die gleichen Emails den gleichen falschen Zeitstempel
- Anlegen einer neuen Out.mbx in Eudora und Umkopieren der betreffenden Emails in diesen Ordner: nach Import dieser MBX hatten dann die Email in TB nur noch den Zeitstempel des Import-Vorgangs
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag für ein entsprechendes Repair-Tool?
Grüße,
Mac