Ihr Lieben,
ich such mich grad blöd, ich habe mir schon einiges durchgelesen, aber so ganz will's nicht in meinem Schädel zusammenpassen, so dass ich mir selbst einen Reim drauf machen könnte. Ich habe vorgestern TB installiert (3.1.10) auf meinem Win2k PC. Ich hatte nicht den blassesten Schimmer, was überhaupt IMAP oder POP ist, ein Freund, der es benutzt, und den ich dazu anrief, konnte es mir auch nicht sagen, er schien es auch für ziemlich unwichtig zu halten. Mein Gedanke war nur, meine Mails zu sichern, für den Fall, dass Alice mir - aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer - meine Mails bei aol löscht bei der Providerwechselaktion. Schiefgehen kann's immer, ich wollte sie gesichert wissen. Also TB installiert, entschied mich für POP, weil es wohl die Mails gleich auf den PC runterlädt. So.
Dann aber dachte ich später, ich hätte die aber lieber zusätzlich auf dem Server, falls bei mir der Blitz reinhaut o.ä. Außerdem kann ich lediglich den Posteingang wiederfinden, aber all meine Ordner (von gesendeten Mails über Entwürfe bis hin zu selbst angelegten Ordnern, in die ich viele meiner Mails schön sortiert hatte) nichts zu sehen. Gehe ich auf "Abonnieren", wird nicht mal ein Emailkonto angezeigt. Also dacht ich mir, Murx, hätteste dich vorher mal erst genauer informiert und gleich ein IMAP-Konto erstellt, da könnteste jetzt ausprobieren und es wäre im Notfall noch alles auffm Server.
Irgendwo las ich aber, dass Daten verloren gehen können bei Umstellung. Das finde ich aber nicht mehr wieder, daher auch nicht nachlesen kann, wie das nun genau ist und wie man es verhindert.
Ob ich ein globales Konto habe, ist mir ebenfalls ein Rätsel.. :nixweiss:
Es erscheint mir sinnvoll, das POP- in ein IMAP-Konto umzuändern, eben um o.g. Ordner "herbeizuzaubern" und um es auf PC und Server zu sichern, sowie nachzuholen, was ich scheinbar versäumt habe (was/wie auch immer) , da bei "Abonnieren" kein Konto angezeigt wird (aber im Posteingang schon meine Emailadresse), weiß aber nicht, ob dabei die Gefahr von Datenverlust besteht oder wie ich dem vorbeugen könnte. :gruebel:
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei meinen möglicherweise recht blöden Anfängerfragen aus der Patsche helfen könntet, denn leider ist der PC gerade nicht mein einziges Problem und bin im Moment etwas überfordert.
Thank you so much! :flehan: