Liebe Forenbesucher,
einige in den letzten Wochen direkt an mich per PN/Konversation gerichtete Anfragen veranlassen mich, an dieser Stelle etwas grundsätzliches dazu zu schreiben.
Eine Bitte um Hilfe gehört ins Forum und nicht per PN/Konversation direkt an ein bestimmtes Forenmitglied gerichtet!
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich bei derartigen Anfragen nicht helfen will, sondern:
1.) Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen auf unterschiedlichem Gebiet. Und nicht jeder kann auf alle Fragen eine helfende Antwort geben. Ich kann und will zum Bsp. auf Probleme welche ausschließlich unter Windows auftreten (Systemabstürze usw.) nicht antworten, da ich dieses OS so gut wie nicht mehr benutze. Auch viele verborgene Einstellungen in den Internas des Thunderbird sind nicht so mein Ding. Dafür gibt es aber richtige Wissensträger hier im Forum, welche wiederum die an mich gerichtete PN/Konversation nicht sehen ... .
2.) Wenn ich jemandem helfe, dann möchte ich, dass die Antwort auch anderen Usern mit gleichem Problem zu gute kommt. Manche (viele?) User informieren sich vor ihrer Frage mit Hilfe unserer Forensuche über bereits gepostete Lösungen. Und denen bleibt die Antwort verwehrt, wenn das alles per PN/Konversation abläuft.
Die PN/Konversation ist meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach zu nutzen für:
- den Austausch von Informationen, welche der Problemlösung dienen, aber nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollten (Adressaustausch für Testmails usw.)
- Absprachen zwischen Moderatoren und anderen Nutzern untereinander
- ja, auch ersten Verwarnungen an Nutzer, welche die Forenregeln missachten, was zuerst einmal nicht vor der Öffentlichkeit geschehen sollte. (Achtung der Persönlichkeitsrechte!)
- oder natürlich auf Einladung, auch zur Problemlösung
- oder wenn ich einfach jemand etwas persönliches mitteilen will ... .
Ich bitte alle Nutzer, welche mir trotzdem - in der mich ehrenden Hoffnung, dass ich ihre Probleme lösen kann - Probleme per PN/Konversation melden um Verständnis, dass ich zukünftig auf ihre Meldung nicht mehr antworte.
MfG Peter