Hallo,
da ich hier (https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=285928#p285928) gebeten wurde, einen neuen Thread zu öffnen, fasse ich mein Anliegen und die bereits gepostete Antwort hier nochmal zusammen:
Seit einigen Wochen bereits hat THUNDEBIRD (3.1.10 und Win VISTA) Probleme beim Hochladen von lokalen Mails in IMAP-Ordner bzw. auch von gerade gesendeten Mails in den POSTAUSGANG.
Wenn ich z.B. lokale Mails "manuell" in ein IMAP-Verzeichnis verschieben will, kann das ca. 5x einwandfrei und fix klappen (einzeln), dann hakt's und es erscheint die bekannte "Zeitüberschreitungs"-Meldung.
Der Posteingang klappt aber schnell und einwandfrei und auch das Verschieben von Mails von einem in ein anderes IMAP-Verzeichnis klappt fix.
Um meine 16Mbit-Leitung auszuschliessen habe ich im Hintergrund parallel einen Stream laufen lassen - der lief ohne Unterbrechung.
Zitat von "rum"Alles anzeigenHallo bauks
und willkommen im Thunderbird-Forum!Wir freuen uns und erwarten auch, dass die User im Forum erst stöbern und suchen, ob sich eine Lösung findet, aber bei einem so alten Thread stimmen die Daten nicht mehr, weder GMX , noch TB ist auch nur annähernd gleich wie damals. Desahlb besser einen neuen Thread.
Hast du einen Virenscanner am Laufen, der im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] oder die ausgehenden Mails scannt?
Hast du mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner mal die Option "Anderer Ordner.." verwendet? Auch wenn dort der gleiche Ordner dort ausgewählt wird, wie bei der anderen Option, hilft das oft
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu
Ich bin mal dem Link gefolgt, kann aber bei mir keinen Pfad \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ finden, bei mir sieht es so aus: Mozilla Thunderbird\defaults\profile\ , dahinter 3 Dateien: localstore.rdf, mimeTypes.rdf und prefs.js
Von GMX habe ich nun eine Antwort erhalten, dass es ein lokales Problem sein muss. Habe nun den Rechner vom WLAN getrennt und via LAN angeschlossen, WIN-Firewall und ANTIVIR auch deaktiviert - leider ohne Änderung.
Andere Ordner habe ich bereits verwendet aber nur "lokale" Ordner arbeiten einwandfrei.
Da aber auch das manuelle Kopieren lokal->IMAP betroffen ist, schließe ich die Ordnereinstellungen erstmal aus.
Bei dem Versuch, einzelne (Text-)Mails in den IMAP-Postausgang zu verschieben, lese ich teilweise VOR der Meldung der Zeitüberschreidung den Status "Sende Login-Daten" für ca. 10-20Sek. Bei den erfolgreichen Verschiebungen geht das so fix, dass ich dort gar nichts lesen kann.
Das merkwürdige finde ich, dass das SENDEN von Mails generell einwandfrei funktioniert - nur das anschliessende Kopieren in den IMAP-Ordner GESENDET schlägt fehl. Wenn ich unter Ordner-Einstellungen den lokalen GESENDET-Ordner angebe, kappt alles einwandfrei und ich kann die gesendete Mail auch dort abrufen.