Thunderbird-Version 3.1.10 / Kontoart IMAP / WinXP SP3
Die neuliche Einrichtung eines Thunderbird-Kontos mit einer web.de Adresse (anderer Computer) war so einfach, allerdings habe ich bei der Kontoeinrichtung mit meiner freenet.de Adresse ziemlich Probleme und komme nicht mehr weiter. Ich gehe wie folgt vor:
1. Ich gebe beim Kontoeinrichtungsassistenten ein: Name / [email='name@freenet.de'][/email] / passwort
2. Der Assistent findet beide Server (mx.freenet.de/ Lampen sind grün) und schlägt folgende Port-Nummern vor: Posteingamnghsserver: 993, Postausgangsserver: 465
(Gebe ich bei Schritt 2 die von freenet vorgeschlagenen Portadressen 110/587 ein, findet der Assistent den Eingangsserver nicht mit der Meldung: "Keine Verbindung mit
Posteingang-Server" (gelbe Lampe))
3. Weiter mit "Kontoeinrichten" erfolgt die Meldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
Lasse ich mein Passwort bei Schritt 1 weg, klappt es zunächst mit der Kontoeinrichtung. Nach Anklicken von "Abrufen" wird dann das Passwort verlangt und der anschließende Loginversuch mit der Meldung "Login auf dem Server mx.freenet.de fehlgeschlagen" kommentiert.
Ändere ich dann im Nachhinein den Servereingangsport auf den von freenet vorgeschlagenen Wert 110, erfolgt bei erneuten Login-Versuchen die Meldung:
"Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl an Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der fall ist, verwenden Sie den Dialog für erweiterte IMAP-Server-Einstellungen, um die Anzahl der aufrechterhaltenden Verbindungen zu reduzieren."
Noch anzumerken ist, dass bei meinem WebMailClienten der Versand über SMTP freigeschaltet ist. Bei Thunderbird habe ich keine weiteren Konten eingerichtet.
Ich wäre über Tipps und Vorschläge sehr dankbar.
Gruß Chris