Hallo liebe hilfreiche Linux-Ubuntu-Profis!
Habe Ubuntu erstmals und neu als alleiniges Betriebssystem installiert, leider hab' ich keine Ahnung wie ich das Thunderbird-Mailprogramm zum Laufen bringen kann. Die Thunderbird-Version ist 3.1.10. Kann mir da ein freundlicher Helfer das Leben wieder leichter machen? Internet funktioniert problemlos. Herzlichen Dank im Voraus. Winfried
Thunderbird startet nicht - bin Neuling auf Linux/Ubuntu!
-
Winfried Gföllner -
11. Juni 2011 um 22:16 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi!
So wie ich dich verstehe, hast du Thunderbird bereits installiert und kannst es starten!? Was genau geht nicht?Gruß Marcus
-
Hallo Marcus!
Habe Thunderbird 3.3.10 sicherlich 2 x heruntergeladen (meines Wissens auch beide Male in Deutsch) und wenn ich im Ordner "Thunderbird" das Blatt "thunderbird" doppelklicke startet auch das Programm mit der Meldung "im Terminal ausführen" und anschließen wird es auch in Deutsch aufgemacht, wenn ich anschließend in der Seitenleiste beim Logo "Thunderbird" "im Starter behalten" anklicke und das Programm schließe und wieder öffne, ist die Sprache auf Englisch gewechselt. Da ich bei Ubuntu/Linux absoluter Laie bin, habe ich da vielleicht irgendwas völlig falsch gemacht beim Start des Programmes, kannst Du mir da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung übermitteln? Oder ähnlich einfach die Installation erklären, möchte das Programm nicht nochmals löschen, da ich schon mehrere Adressen eingegeben habe.
Besten Dank für Deine Hilfe. Winfried
-
Hallo Ubuntu Neuling,
die Softwareinstallation ist etwas anders wenn man nur Windows gewohnt ist, jedoch auch sehr einfach:
Klick auf "Anwendungen" dort auf "Ubuntu-Software-Center" und im Suchfeld gibts du einfach "thunderbird german" an. Wenn du dann auf Installieren klickst, wird automatisches alles Nötige installiert.