Hallo,
bisher arbeite ich mit POP3 und möchte nun einen IMAP/POP3-fähigen Mailserver (Dovecot) auf meinem Server installieren.
Da ich bislang noch nie mit IMAP gearbeitet habe, einige Fragen, für deren Beantwortung ich Euch dankbar wäre:
Lokale Kopien
a)
Ich möchte von empfangenen und versendeten EMails - wie bei POP3 - lokale Kopien auf meinem Rechner, die sich dann mittels Backups mitsichern lassen.
Soweit ich das verstanden habe, führt der OFFLINE-Modus von TB im Zusammenhang mit IMAP lediglich dazu, dass ich nicht online sein muss, wenn ich Mails vorbereite etc. Wenn ich im Offline-Modus Mails (empf/vers.) lösche, sind diese vermutlich nach der nächsten ONLINE-Session ebenfalls auf dem Server gelöscht, korrekt?
b)
Ist es richtig, dass man "echte" lokale Kopien (die nicht mehr von späteren Löschvorgängen auf dem Server beeinflusst werden), dadurch erzeugt, indem man FILTER setzt, die empfangene und gesendete Mails in lokale Ordner KOPIERT?
Oder gibt es da inzwischen andere Lösungen?
c)
Welche Auswirkungen hat bei IMAP die AUswahl zw. MAILDIR und MBOX?
Kann ich bei MBOX im Verbindung mit IMAP serverseitig keine Unterordner mehr anlegen?
Danke und frohe Pfingsten
imaptestit