Frage eines Thunderbird Newcomers:
Wie kann ich eingehende Mails automatisch in einen lokalen Ordner kopieren?
Danke für Tipps.
Hans
Win XP SP3
Thunderbird-Version 3.1.10
IMAP-Konto
Frage eines Thunderbird Newcomers:
Danke für Tipps.
Hans
Win XP SP3
Thunderbird-Version 3.1.10
IMAP-Konto
So Du den 'Baum' für Deine accounts (linke Seite) offen hast (sonst: mach das einfach):
Einfach mit der Maus rüberschieben (Taste: ctrl+x oder ctrl+c und dann ctrl+v scheint nicht zu gehen ...)
Ansonsten über rechte Maustaste/Kontext Menü
PS: der "Absender" als Konto bleibt aber unverändert.
Hallo AVt,
Ich meinte: automatisch kopieren, nicht per Maus rüberschieben. Also: Jede eingehende Mail sollte automatisch nicht nur im Imap-Ordner auf dem Server landen, sondern auch in einem lokalen Ordner. Das gleiche für ausgehende Mails.
Gruß
Hans
Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "hansb4"
Sinnvoll ist folgende Vorgehensweise:
Kopiere(!) mit Hilfe von Filtern die abgerufenen Mails in lokale Ordner. Das sind dann quasi echte Sicherungen und die Mails befinden sich immer noch auf dem Server.
Filter erstellen und verwenden
Hallo graba,
Danke für Deinen Tipp.
Werde also ca. monatlich alle mails auf lokale Ordner kopieren, da die Imap-Ordner von 'amtswegen' regelmäßig geleert werden. Zusätzliche Filter brauche ich nicht, da mein Spamfilter ganz gut funktioniert.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich glaube, du haust da "Filter" und "Spamfilter" in einen Topf. Da solltest du dich noch einmal informieren.
Nur ganz kurz und unvollständig:
Filter:
Selbst angelegte Filter, welche bei Vorhandensein eines bestimmten Kriteriums eine vorgegebene Funktion ausführen. So zum Bsp.: "Kopiere alle neuen Dateien vom Posteingang IMAP in einen lokalen Ordner"
Spamfilter:
Lernfähige Filter, die automatisch erkannten Spam in die Tonne drücken.
MfG Peter