Hallo allerseits,
zur Information: Für die Entwicklerversionen von Thunderbird wurden (analog zu Firefox) neue Bezeichnungen eingeführt:
- Code names for Thunderbird Channels
- Thunderbird “Aurora” ist: Earlybird
Hallo allerseits,
zur Information: Für die Entwicklerversionen von Thunderbird wurden (analog zu Firefox) neue Bezeichnungen eingeführt:
- Code names for Thunderbird Channels
- Thunderbird “Aurora” ist: Earlybird
[OT] ... also "Earlybird" gefällt mir am Besten ~ :lol: {duck & weg} [/OT]
Guten Abend!
@Vic, ich hatte genau denselben Gedanken. Earlybird ist süß, aber Gott sei Dank kommt man von Miramar weg, das fand ich immer so grausig!
Guten Abend auch von mir zu einem [OT]-Beitrag,
mir gefällt einfach "Daily".
Das Schöne ist, dass alle Begriffe bei einer Version zum Zuge kommen, so dass jeder beglückt wird. [/OT]
Moin,
ich habe schon keine Ahnung mehr, wie ich die ganzen Codenames in Relation zu den Versionsnummern erklären soll. Vielleicht kann sich jemand in ein paar Sätzen dazu verewigen?
Gruß
Hallo,
ich starte mal einen bescheidenen Versuch.
Was die Versionsnummern betrifft, haben wir folgende Informationen:
* Thunderbird 3.3 (aka Miramar) will become Thunderbird 5.0 (based on
gecko 5.0).
* The builds which will be produced from comm-aurora (where we merged
to last Tuesday), will become Thunderbird 6.0.
* The builds from comm-central which are currently numbered 3.4a1pre
will become Thunderbird 7.0.
(Version number changes for Thunderbird)
Bei zukünftigen Thunderbird-Versionen (wohl immer eine ganze Zahl ohne "Kommastellen") wären dann unter
- Daily die bisherigen Nightlybuilds
- Earlybird die bisherigen Alpha-Versionen
- Beta wie gehabt
- Release auch wie gehabt
zu verstehen.
Das könnte dann z. B. so aussehen:
Wir haben in etwa gleichzeitig - Thunderbird 5.0 als Beta
- Thunderbird 6.0 als Earlybird
- Thunderbird 7.0 als Daily
Zumindest habe ich die "Theorie" so verstanden.
Hallo, n'Abend!
Der Versuch ist schon ganz gut. Nur wie macht man den Leuten klar, dass die Nummern sich zu den Codenamen immer wieder verschieben werden?
Gruß
Hallo,
du hast ja sicherlich in den entsprechenden Foren gelesen, wie "groß" die Begeisterung über diese neue Ausrichtung ist und wie intensiv allein über die Festlegung der Code-Bezeichnungen diskutiert wurde. Ich frage mich allerdings schon, wie das im Vergleich zu Firefox relativ kleine Entwickler-Team von Thunderbird auf der Firefox-Schiene mithalten will. Aufgrund der Versions-Nummern dürften den Usern Veränderungen suggeriert werden, die gar nicht in der kurzen Zeit geleistet werden können.
Zitat von "Thunder"Nur wie macht man den Leuten klar, dass die Nummern sich zu den Codenamen immer wieder verschieben werden?
Wenn ich es richtig interpretiert habe, herrscht sowieso teilweise die Meinung vor, dass die meisten User ihre Versionsnummer nicht kennen würden und es eigentlich nur entscheidend sei, mit der aktuellsten Version zu arbeiten.
Zur Darstellung wäre evtl. eine Grafik vonnöten, bei der die Codenamen eine festen Platz untereinander einnähmen, und daneben ein Ziffernblock mit den Versionsnummern, der insgesamt jeweils um 1 Feld nach oben oder unten verschoben werden könnte...oder so ähnlich. :gruebel:
Hallo,
Zitat von "graba"
Das könnte dann z. B. so aussehen:
Wir haben in etwa gleichzeitig - Thunderbird 5.0 als Beta
- Thunderbird 6.0 als Earlybird
- Thunderbird 7.0 als Daily
als Fortsetzung obigen Beitrags sieht das Ganze dann so aus:
After the release of TB 5.0, expect the following to happen (not necessarily at the same time):
1. TB 5.0 on the comm-miramar are in release mode and will retire once it is clear that no quick "firedrill" follow-up releases are needed (this will be the last version which sits on "its own" branch);
2. TB 6.0 will move from comm-aurora to comm-beta (yet to be established, those should be on the "beta" update channel);
3. TB 7.0 will move from comm-central to comm-aurora and become the new "Earlybird" builds on the "aurora" update channel;
4. TB 8.0 will replace 7.0 on comm-central, staying on the "nightly" update channel (renamed from "Shredder" to "Daily", matching a similar change made by Firefox).
From then on, items #2 to #4 repeat every 6+ weeks with each comm-beta version moving to the release channel.
Alles anzeigen
(Beitrag von rsx11m - An explanation about versions and builds for testing...)
[OT]Hallo Vic~,
Zitat von "Vic~"[OT] ... also "Earlybird" gefällt mir am Besten ~ :lol: {duck & weg} [/OT]
damit du auch eine Vorstellung erhältst, wie der Vogel aussieht:
Hello, I’m Earlybird!
Rothaut
Sieht in etwa so aus, wie ein in blaue Farbe gefallenes Küken mit grauem Schnabel und grauen Füßchen und "unschuldsvollem" Blick. [/OT]
guten Morgen Graba!
Herzlichen Dank für diese Beschreibung.
[ot] Warum wurde wohl die blaue Farbe gewählt? Wird doch nicht auf den Zustand der Entwickler schließen lassen *duck und weg* [/ot]
Hallo,
zur Information: Es gibt neue Logos für "Daily"- und "Earlybird"-Versionen.
- Thunderbird nightlies are now code-named Daily
- Thunderbird “Shredder” wird zu “Daily” und erhält Branding