Ich verwende Windows XP, Thunderbird 3.1.10 und das Problem tritt auch auf wenn ich über "thunderbird -safe-mode" starte (also alle Addons deaktiviert habe) Ich benutze ausschliesslich POP-Konten.
Wenn ich gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner habe verschicke ich E-Mails über das Webinterface von web.de und wenn ich die Antworten auf die E-Mails dann aus meinem Eingang abrufe steht da auch wie zu erwarten:
Von [Absenderadresse]
Betreff [Betrefftext]
An [MeineAdresse]
Wenn ich bei einigen E-Mails dann auf "Antworten" klicke wird in das "An"-Feld aber nicht etwa die Absenderadresse eingetragen sondern MeineAdrese (ob es die des Kontos oder die Absendeadresse der ursprünglichen Mail ist weiß ich nicht da die identisch sind). Das Problem tritt zum Glück nur bei einigen wenigen Mails auf (dann aber reproduzierbar bei der E-Mail) aber ist halt seehr ärgerlich wenn man z.B. nur schnell auf Antworten klickt und erst später merkt, dass man garnicht an den ursprünglichen Absender sondern nur an sich selber gemailt hat.
Und nein, bei den E-Mails steht (zumindestens in der Anzeige) keine separate Antwortadresse.
Im Quelltext hab ich allerdings sowas gefunden
Content-Type: text/plain;
format=flowed;
charset="UTF-8";
reply-type=original
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat?
Anhand welcher Header-Information entscheidet Thunderbird welche Absenderadresse angezeigt wird und an wen die Antwort geht?
Ich hoffe, dass die Schilderung nicht zu verwirrend ist und mir jemand helfen kann, schonmal vielen Dank!