Hallo,
nach dem Update auf TB 5 ist der Mailabruf (IMAP) bei allen Konten seeeeeehr viel langsamer geworden. Und zwar bei meinen beiden Providern Strato wie Alice. Da sich die Einstellungen nicht geändert haben, ist mir das ein Rätsel.
Michael
Hallo,
nach dem Update auf TB 5 ist der Mailabruf (IMAP) bei allen Konten seeeeeehr viel langsamer geworden. Und zwar bei meinen beiden Providern Strato wie Alice. Da sich die Einstellungen nicht geändert haben, ist mir das ein Rätsel.
Michael
Hallo Michael,
verändere bitte folgende Einstellung:
> Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten..."gfx.direct2d.disabled" auf "true" einstellen.
Hallo,
danke, gemacht, kein Unterschied.
Hallo,
dann verändere an gleicher Stelle layers.acceleration.disabled zu "true" und danach Thunderbird neu starten.
Hallo,
das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Es hakelt zwar gefühlsmäßig noch etwas, aber damit kann man schon mal leben.
Danke
Michael
Hallo,
du könntest an gleicher Stelle auch noch layers.prefer-opengl auf true ändern. Evtl. verbessert dies das Ganze noch etwas.
Hallo,
wenn - marginal. Der Abruf von Konten dauert z.Zt. mindestens 20 sek bis zu einer Reaktion. Ohne die Änderungen von "layers.acceleration.disabled zu "true" hatte es 60 und mehr Sek. gedauert.
Hallo,
Zitat von "michaelb"Der Abruf von Konten dauert z.Zt. mindestens 20 sek bis zu einer Reaktion.
na, das ist ja nicht gerade umwerfend. Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware im Einsatz? Wenn ja, welche?
Außerdem könntest Thunderbird mal im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) starten.
Servus Leute!
Ich habe jetzt auch auf TB 5 aktualisiert und .... ich sag es euch - ich wurde Fux-Teufels-Wild! Wenn man in der Nachrichtenliste gescrollt hat, dann ruckelte es so abartig, dass es nicht hinnehmbar war. Nachdem ich eure Tipps befolgte, geht nun das scrollen wieder flüssiger.
Ich habe eine DUAL-Core CPU (1 real / 2 vCPUs). Wenn ich scrolle, dann geht Thunderbird.exe auf 50% CPU-Last ... Das kann es doch wohl echt nicht sein?
Ich habe alle Sachen die hier im Beitrag standen so aktiviert / deaktiviert. Also auch prefer-opengl ist auf true, aber es scheint ein vollkommenes Software-Rendering zu sein.
Hallo,
die Abfragezeiten der Konten ohne Mail schwanken zwischen 8-27 Sekunden, mal so - mal so, nicht einheitlich. Auch egal, ob Add-ons an sind oder nicht.
Eventuell muss ich TB neu installieren, wobei das Rückspiel der Daten über Mozbackup das Ergebnis wieder verfälschen könnte.
Der Safe mode läuft nicht bei mir. Vielleicht ist beim Update von 3.1 auf 5 doch nicht Alles reibungslos gewesen.
Im Übrigen bin ich mit der Performance von Firefox 5 auch nicht zufrieden, 4.01 war schneller.
Hallo,
Zitat von "michaelb"
Der Safe mode läuft nicht bei mir.
wie hast du ihn aufgerufen?
und @ RcRaCk2k
Ansonsten wissen wir hier leider auch kaum mehr als die Informationen aus dem englischsprachigen Forum:
Thunderbird 5 is extremely slow and looks awful
Und als Ergänzung: Font rendering and performance issues
Hallo,
hatte den Safe modus über ausführen probiert. Hat jetzt geklappt - keine Änderung.
Bin zurück auf 3.1.11 und sehr zufrieden. Mailabruf in wenigen Sekunden.
da ich ein Mozbackup gemacht hatte war auch die Rückkehr in 2 Minuten erledigt. jetzt warte ich erstmal ab.
Trotzdem danke an graba für die schnellen Hilfsversuche.
Nach den schlechten Erfahrungen mit TB 5 und Rückkehr zu 3.1.11 bin ich gestern auf TB 6 umgestiegen.
Und siehe da, wie bei früheren Updates KEINE Probleme, Alles scheint flüssig zu laufen. Auch die alten Add-ons scheinen problemlos zu laufen - per comp-reporter.
Hallo,
Zitat von "michaelb"
Und siehe da, wie bei früheren Updates KEINE Probleme, Alles scheint flüssig zu laufen. Auch die alten Add-ons scheinen problemlos zu laufen - per comp-reporter.
manchmal bringen Updates tatsächlich Verbesserungen, wie du siehst.
Zitat von "michaelb"
da ich ein Mozbackup gemacht hatte war auch die Rückkehr in 2 Minuten erledigt. jetzt warte ich erstmal ab.
Dazu noch eine Information - da in der Vergangenheit schon etliche User Probleme mit MozBackup gemeldet haben, empfehlen wir Folgendes:
Backup-Alternativen:
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Thundersave
- Personal Backup von Rathlev
Ich hab das Theme NoGlass installiert und seitdem ist TB wieder so schnell wie vorher. Die Layers Sache habe ich auch gemacht, das hat aber nicht so viel gebracht. Seit ich das NoGlass Theme nutze ist es wieder wie vorher.
Kann man über den Add On Manager suchen einfach NoGlass eingeben.
Herzliche Grüße
Heinz
TB 5 und TB 6
Hallo Heinz,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "derfrechezwerg"Ich hab das Theme NoGlass installiert
schön, dass du damit dein Problem lösen konntest.
Ähnliche Informationen: Re: Thunderbird 5 startseite versetzt und icons unscharf