Hallo,
ich habe 3 IMAP Accounts und möchte, dass wenn ein Account mit mehr als 80% gefüllt ist die ältesten E-Mails aus den diversen IMAP-Ordner dieses Account in lokale Ordner verschoben werden. Die IMAP-Struktur soll dabei auch lokal erhalten bleiben, ggf. macht es über die Jahre Sinn, das die lokalen Ordner jeweils Jahres/Monats-weise Unterordner bekommen.
Es gibt zwar in Thunderbird eine Archivieren-Funktion, die zumindest schon mal nach Jahren unterteilt archiviert. Jedoch, gehen alle E-Mails, egal aus welchem IMAP-Account in den selben Archiv-Jahres-Ordner - absolut nicht geeignet - zudem werden im Archiv dann "Gesendete" und "Empfangene" in einem gemeinsamen Ordner gesammelt - totaler unsinn. Automatisch erfolgt das archivieren auch nicht.
So dachte ich mir, ok, dann muss ich es über Filter lösen, die bei jedem "E-Mail Abruf" angestoßen werden. Aber auch hier gibt es keine Bedingung "wenn Account zu 80% voll ist" mit der Aktion "nimm die ältesten E-Mail aus den IMAP-Ordnern und verschiebe Sie an die richtige Archivstelle. Man kann über ein Addon, zwar schon mal die IMAP-Unterordner für die Filter zugänglich machen - und wenn man per Hand lokal die Ordner Struktur nachbildet (ohne Jahres und Monts-Ortner), dann könnte man je einen Filter für jeden lokalen Zielordner einrichten, jedoch würde jeder Filter auf jeden IMAP-Ordner angewendet. Ein "nimm aus Account 1 / Gesendet und verschiebe nach Archiv / Account 1 / Gesendet" geht so nicht. Da der selbe Filter auch auf "Account 2 / Gesendet" oder auch auf "Account 1 / Empfangen" angewendet würde. Der erste Filter würde also den anderen Filtern alles gierig wegfiltern und in ein einzigen Ziel-Archiv-Ordner verschieben.
Ich habe schon oft auf Microsoft geschimft, aber diesen Teil haben die echt deutlich besser gelößt. Man sollte in der Lage sein die Anwendbarkeit von Filtern nicht nur auf Accounts, sondern auf bestimmte Ordner einzuschränken.
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur das Konzept nicht verstanden, irgendwelche Checkboxen übersehen, irgendwelche Addons nicht gefunden. Bin daher für Tips sehr dankbar.
Wie macht Ihr das? Wie würdet Ihr o.g. lösen?
Lieben Gruß
Daniela Waranie
PS: Ich will so viele E-Mail wie möglich in meinem IMAP-Account haben - damit ich von überall darauf zugreifen kann - es muss gerade so viel freibleiben, dass max. 50 MB für neue E-Mails bereitsteht.
PPS: Ich verwende Thunderbird 3.1.9 zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung. IMAP-Konto.