Hallo,
ich habe das Forum bereits ein wenig durchsucht, konnte aber keine aktuellen Einträge finden, die mein Problem einigermassen passend beschreiben.
Konfiguration:
ich nutze TB 3.1.11, Wind XP Home SP2 und habe ein Yahoo.de-Konto, das ich über POP nutze. Die Verschlüsselung erfolgt über SSL/TLS und die Einstellungen stehen auf "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Vom Server löschen, wenn vom Posteingang gelöscht" bzw. (über about:config) "verschoben werden". Unter Konteneinstellungen -> Speicherplatz sind keine Einschränkungen gegeben, so dass z.B. Mails ab einer bestimmten Größe ignoriert würden oder so. Meinem Antivirusprogramm (AVG Free) sowie Thunderbird selbst habe ich den Scan untersagt. Ich sehe gerade, dass es mittlerweile ein Update für TB gibt, werde damit aber noch warten, um den "Ist-Zustand" zur Zeit des Problems nicht voreilig zu verändern.
Problem:
Gestern abend habe ich das erste mal ein seltsames Problem beobachtet: Mir wurde von einem Hotmail-Account aus eine Bilddatei (jpg) im Anhang einer Email geschickt. Als ich manuell das Postfach meines Yahoo.de-Accounts in TB auf neue Mails abrief, kam auch die Mitteilung "1 von 1 Mail wird empfangen" und TB begann diese, mit zugegeben großem Anhang, herunterzuladen. Dabei blinkte die neue, ungelesene Mail kurz für den Bruchteil einer Sekunde im Posteingang auf, so dass ich gerade noch den Betreff halbwegs lesen konnte. Nach dem kurzen Erscheinen verschwand sie plötzlich im Nirgendwo und weder im Papierkorb, Junk, noch sonstwo konnte ich sie wiederentdecken.
Im Posteingang der Browseroberfläche war die Mail ebenfalls nicht zu finden, was ich im Nachhinein damit erkläre, dass die Mail von TB heruntergeladen und dann vom Server gelöscht, nachdem sie, wenn auch nicht beabsichtigt, vom TB-Posteigang "gelöscht" wurde. Zu dem Zeitpunkt vermutete ich aber noch einen evtl. zu großen Anhang und bat mein Gegenüber, ein weiteres, anderes Bild zu schicken.
Beim zweiten Bild vermied ich nun den Abruf über TB und schaute auf der Weboberfläche nach, wo sich die Email mit einem etwa 4MB großen Bild im Anhang auch befand. Nachdem ich sie nun versuchte, mit TB herunterzuladen, verhielt es sich ähnlich wie bei der vorigen Mail: TB begann zu laden, aber ohne dass die Mail je im TB-Posteingang auftauchte (diesmal konnte ich auch das kurzzeitige Erscheinen der ungelesenen Mail nicht beobachten). Anschliessend war sie auch vom Posteingang der Weboberfläche verschwunden.
Eine kurze Googlerecherche zeigte mir, dass es, zumindest Yahoo-seitig nicht an der Größe des Anhangs liegen dürfte, da man hier wohl bis zu 10MB große Anhänge empfangen kann. Ein Test mit zwei Bilddateien, je 3,34 bzw. 4,98MB groß und mit TB vom/zum eigenen Konto geschickt, verlief einwandfrei: Mails wurden inkl. Anhang korrekt von TB heruntergeladen, auch auf der Weboberfläche angezeigt und nach Löschen in TB wieder vom Server gelöscht. Was könnte hier also das Problem gewesen sein?
Vielen Dank und Grüße