Folgendes Problem auf iMac / Mac OS X 10.6.8 / Thunderbird 5.0
Bei der Ersteinrichtung meines Mac ist mir ein Fehler unterlaufen, so daß ich immer mit 2 Nutzern gearbeitet habe. Da die benötigten Programme / Funktionen natürlich auf dem Nutzer liegen auf dem man gerade nicht arbeitet wird dies mit der Zeit extrem nervig. Deshalb habe ich einen Nutzer (nachdem ich die Dateien/ Dokumente etc. für den 2. Nutzer Freigegeben habe bzw. in den Ordner des 2. Nutzers geschoben habe) komplett gelöscht. Auf dem Profil des gelöschten Nutzers befand sich immer mein Thunderbird. Nach dem Löschen habe ich bereits mehrfach versucht Thunderbird 5.0 nun auf dem verbliebenen Nutzer zu installieren. Dies funktioniert aber nicht. Zwar startet immer der Download und dieser wird auch mit Datum 25.06.11 in dem vogesehenen Ordner abgelegt. Wenn ich dann auf das dmg Image klicke, öffnet das Thunderbird Fenster ( Icon Thunderbird FP/ sowie Icon Thunderbird mit nebenstehendem Ordner), es erfolgt die Abfrage bezüglich der Herkunft des Programms aus dem Internet aber nach positiver Entscheidung zur Nutzung des Programms keine Installation. Vielmehr erscheint die Fehlermeldung: Thunderbird beenden - Text: Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.
Ich kann aber weder irgendwo die Ausführung einer Thunderbird Kopie feststellen, es ist auch keinerlei Icon o.ä sichtbar. Bei einer Suche mit Spotlight, oder einer Suche auf der HD mit dem Wort "Thunderbird" erscheinen ebenfalls keinerlei Einträge. Die Frage nach den alten E-Mail Konten /E-Mails will ich jetzt mal nicht stellen. Aber wie/wo bitte finde ich die angeblich bereits ausgeführte Thunderbird Kopie? Bzw. wie kann ich diese sichtbar machen ?
Danke für Eure Mühen
Happy