Hallo Leute,
ich bin ja echt nicht blöd, aber langsam bin ich am verzweifeln...
Ich nutze TB 5.0, ausschließlich POP Konten und WIN XP (und Antivir Premium, s.u.).
Außerdem nutze ich noch einige Addons, die jedoch erst nach Auftreten der Probleme installiert wurden, also nicht die Ursache sind.
Ich habe zwei Probleme:
1. die Filtereinstellung mit oder ohne Spam funktioniert nicht
2. nach einiger Zeit kann ich weder Filter nutzen noch Mails manuell verschieben.
So siehts bei mir aus:
Mit dem Update auf TB 5 habe ich den Weg meiner Mails (bisher alle Konten einzeln abgerufen und gefiltert) verändert.
Jetzt laufen sie wie folgt:
Ich habe mehrere Mailadressen, die alle im Netz auf ein Konto weitergeleitet weden. Dieses Konto (Konto 2) wird von TB abgerufen und die Mails nach empfänger wieder auf die anderen Konten (Konto 1, Konto 3, etc.) verteilt. So sollten die Mails auch wieder in den entsprechenden Posteingängen landen. Führe ich die Filter manuell aus funktioniert das auch(!), ABER:
Zunächst einmal gibt es in TB5 bei den Filtern mehrere Möglichkeiten auszuwählen wann der Filter augeführt werden soll, unter anderem kann ich Filter anwenden bei "Nachrichtenabruf oder manuellem Ausführen" ODER "Nachrichtenabruf (nach Junk-Filter) oder manuellem Ausführen" auswählen.
Der Sinn ist für mich klar: im ersteren Fall werden ALLE Mails auf die verschiedenen Konten verteilt, auch die Junks. Im zweiten Fall werden erst die Junks in den Junk-Ordner von Konto 2 gefiltert und dann der Rest auf die anderen Konten verteilt.
Da Filterkaskaden nicht wirklich realisierbar sind und es einfacher ist, nur einen Junkordner zu kontrollieren, möchte ich also den zweiten Fall anwenden: erst Spam weg, dann verteilen. Das funktioniert aber nicht, bzw. nur bedingt.
Bei einem frisch gestarteten TB läuft alles halbwegs - allerdings werden die spams auch mit auf die anderen Konten verteilt. Und wenn ich diese manuell verschiebe bzw. den Junkfilter bzw. das Löschen dieser Mails manuell anstoße , geht auch alles. Nach einiger Zeit jedoch läuft gar nichts mehr: ich kann gar keine Mails mehr verschieben, keine Spams löschen oder irgend ein Filter funktioniert. Ich bekomme keine Fehlermeldung, es regt sich einfach nichts mehr (in der Hinsicht). Starte ich TB neu, dann geht alles wieder für eine gewisse Zeit - einigermaßen.
Da es in letzter Zeit Probleme mit Antivir gibt (hat ein wenig zu sehr seine Finger auf Prozessen), habe ich den TB-Prozess vom Guard ausgeschlossen.
Ich habe also zwei Probleme:
2. nach einiger Zeit kann ich weder Filter nutzen noch Mails manuell verschieben.
Ich bin hier echt aufgeschmissen, vor allem, weil ich momentan auf mehreren Accounts zwischen dem ganzen Spam wichtige Mails suchen muß, was irre viel Zeit kostet und was sonst eigentlich von alleine passieren sollte!
Wäre toll, wenn mich bald jemand aufklären könnte, was da abgeht und wie man das abstelen kann!
VIELEN DANK! Anja