Liebe Mitglieder des Thunderbird-Forums,
Bereits sein einigen Monaten (oder schon länger), fühle ich mich mit folgendem Problem konfrontiert: Es kommt immer wieder vor, dass ich die Email-Adresse von Kontakten zu meinem Adressbuch hinzufüge (ich gebe mir da recht viel Mühe mit Vor- / Nachname und Anzeigename) und dann nach einiger Zeit bekomme ich eine Email von dem gleichen Kontakt (exakt dieselbe Email-Adresse), aber Thunderbird erkennt das scheinbar nicht und der Kontakt hat keinen gelben Stern.
Oft füge ich den Kontakt dann erneut hinzu (man könnte es das erste Mal ja vergessen haben). Wenn ich dann aber in meinem Adressbuch nachschaue, finde ich die Kontakte tatsächlich 2fach, oder teilweise sogar 3fach! Wenigstens bei der 2fach-Variante ist die Adresse aber wirklich 100% identisch! [[Wenn ich den kontakt 3fach hinzugefügt habe, ist offenbar immer eine der Email-Adressen etwas komisch; da wird alles vor dem @ dann mit Anführungszeichen umschlossen. Keine Ahnung woher das kommt, aber das kann ich noch irgendwie verstehen...]]
Ich finde es jedenfalls extrem nervig, Kontakte mehrfach hinzufügen zu müssen, bzw. dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt! In dem Suchfenster von TB oben rechts werden mir bei besagten Kontakten auch 2 unterschiedliche Adressen angeboten - mit gleicher Email-Adresse. Das ist echt blöd, denn ich muss dann zweimal suchen.
Ich verstehe das alles wirklich nicht und hoffe, jemand kann mich aufklären oder bestenfalls gleich eine Lösung anbieten. Die gleiche Email-Adresse muss doch auch heißen: gleicher Kontakt!
Ich bedanke mich im Vorraus ganz herzlich für Feedback und stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Beste Grüße, Olli
Thunderbird-Version: 3.1.11
Kontoarten: 5x POP, 1x IMAP
Betriebssystem: Windows 7