Hallo pitje11,
Zitat... und neu starten ein Eintrag in der Registry erstellt?
Bei einem Programm, welches nicht nur auf der WinDOSe, sondern auch unter Linux und auf dem Mac läuft, solltest du dich von Begriffen wie "Registry" trennen. Thunderbird und auch der Firefox schreiben so gut wie nichts in die Registry.
(BTW: Ich komme seit vielen Jahren sehr gut völlig ohne "Registry" aus ... .)
=> Du hast die mbox-Datei und deren Indexdatei gelöscht. Zumindest eine davon war "korrupt", was an sich leider nichts ungewöhnliches ist. Dafür gibt es viele Gründe. Da es sich bei beiden um "Systemdateien" (im Unterschied zu selbst angelegten Ordnern) handelt, werden diese vom Programm wieder automatisch neu, sauber und leer angelegt. Und jetzt geht es eben wieder.
An dieser Stelle mein Hinweis (für alle, die sich angesprochen fühlen):
Gleiches kann auch bei der INBOX, also dem Posteingang passieren. Wenn du sinnloserweise alle deine Mails im Posteingang lässt (so wie diejenigen, die den Hausbriefkasten als Archiv nutzen ...), dann hast du vielleicht irgendwann ein Problem.
Beachtest du aber unseren "1000 mal" gegebenen Hinweis, dass der Posteingang immer leer zu sein hat (also nur die ungelesenen und unbearbeiteten Mails enthält) und die Mails in Unterordner einsortiert werden, dann kannst du in einem solchen Fall auch einfach bei beendetem TB die INBOX und ihre .msf löschen - und hast wieder saubere Zustände.
Zu meiner Bemerkung mit den .msf:
Ja, meine .msf sind wirklich nur ein paar K groß.
Das wird wohl daran liegen, dass ich:
- sie regelmäßig lösche und neu aufbauen lasse
- noch nie eine Suchfunktion benutzt habe (Mails fast alle verschlüsselt, Suche wegen vieler Ordner bislang nicht nötig, der Rest wird mit Brain-01 und mit - zugegebenermaßen - ab und an einigen fehlgriffen trotzdem schnell gefunden.
- ich benutze auch keine sonstigen Attribute (Markierungen, Schlagwörter usw.), die im Index gespeichert werden.
=> nehme also meine Bemerkung hinsichtlich der Größe der Indexdateien zurück.
MfG Peter