Bei der Installation unter Windows werden die Daten von Thunderbird
unter C:\Dokumente u. Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird
abgelegt. Besteht hier, und wenn ja wie, die Möglichkeit, diesen Speicherort zu
ändern? Habe nämlich die meisten Anwendungen, um LW C:\ für BackUps möglichst klein zu halten auf einer anderen Partition liegen. Das hat allerdings zur Folge, das bei einem Backup des System-LWs ein Teil der Mails verloren geht.
Datenordner ändern TB5.0
-
- Erledigt
-
lowbas -
26. Juli 2011 um 08:35 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo lowbas (schön, begrüßt zu werden, oder?),
Du kannst den Profilornder einfach verschieben, das Profil in TB löschen und ein neues anlagen. Dann hast Du die Möglichkeit (2. oder 3. Screen) unten links den Ordner auszuwählen. Dazu nimmst Du dann einfach den verschobenen Profilordner.
Gruß
slengfe -
Guten Tag lowbas, (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
Selbstverständlich gibt es diese sinnvolle und immer wieder empfohlene Möglichkeit!
"1000 mal" gefragt und ebensooft beantwortet. Die Forensuche hat nichts gebracht?Du kopierst das TB-Userprofil (<acht_Zufallszeichen>.default) in einen beliebigen Ordner (=> "\TB-Profile") auf deine Datenpartition, wo du natürlich auch Vollzugriff haben musst. Dann startest du den TB mit dem Profilmanager und verweist genau auf diesen Profilordner. Fertig.
Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen!"
Peter
-
TB 3.1.11
FF 5.0
Win XPHallo Miteinander
Entweder bin ich zu doof oder die umfangreichen Anleitungen sind von Leuten geschrieben, die sich nicht in das Nichtwissen von Anfängern hinein versetzen können.Da ist immer wieder die Rede von: TB-Userprofil (<acht_Zufallszeichen>.default)
aber es gibt ja zwei davon. Welches ist gemeint?Beispiel:
Dokumente und Einstellungen
User Otto
- Anwendungsdaten
-- TB profiles
- Lokale Einstellungen
-- Anwendungsdaten
--- TB profilesgruss und nuss
orcolix -
Den Profilordner finden. Ein Blick in dei Anleitung hilft.
Gruß
slengfe -
nein, lieber slengfe, mir hilft das leider nicht. denn dort ist nur 1 einziger Profilordner erwähnt. Was ist mit dem zweiten profilordner? das kann ich nicht einfach ignorieren.
gruss dein immer noch ratloser orcolix -
hallo,
der zweite ist dann nicht der Profilordner. Dort steht wo der Profilordner ist. Alles andere sind andere Ordner.
Gruß
slengfe -
Hallo
Das kann so nicht stimmen.
Du übersiehst dabei die Hauptsache: offensichtlich arbeitet TB mit BEIDEN profil-Ordnern.
Was soll es mir da nützen, einen Ordner zu kopieren, bearbeiten oder-was-auch-immer?
gruss orcolix -
Versuch's doch einfach. Ich ignoriere den zweiten grundsätzlich (weiß auch, dass es da noch einen TB-Ordner gibt, aber da war ich noch nie dran).
Gruß
slengfe -
Danke für den Rat, aber das kann ich nicht.
unter
- lokale Einstellungen
- - Anwendungsdaten
- - - TB profiles
sind u.a.
XPC.mfl 26.7.2011
XUL.mfl 24.7.2011
und viele Cachesgruss orcolix
-
Dann kann ich Dir nicht helfen. Wer nicht will, der hat schon.
Gruß
slengfe -
Die Dateien die unter %userprofile%\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles liegen, können gefahrlos gelöscht werden. Sie dienen nur als Cache für die Darstellung der Oberfläche des TB. Es sollte auch für das Backup nicht relevant sein - die Größe hält sich imho in Grenzen.
-
Hallo Toolman,
Dein Wort in TEs Ohr. Ich hoffe, dass eine zweite gleichlautende Meinung endlich zu einem Umdenken führt.
Gruß
slengfe -
seit TB 5 scheint die XUL.mfl auch im "normalen" Profil erstellt worden zu sein. In einem alten Userprofil lag sie noch da wie in meiner letzten Antwort geschrieben - in einem Userprofil der gleich TB 5 verwendete liegt sie im %appdata%\Thunderbird\profiles\xxxxxxxx.yyyyyyy . Die im lokalen Appdata ist vom August 2010 - hmm... muss schon länger so sein... :gruebel:
-
Das war keine zweite Meinung, sondern eine klare Aussage. Damit kann ich etwas anfangen. Danke an Toolman
gruss orcolix -
Danke für die Antworten bis hierher.
Doch finde ich keinen "Profilordner" in TB 5.0 -
Zitat von "lowbas"
Bei der Installation unter Windows werden die Daten von Thunderbird
unter C:\Dokumente u. Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird
abgelegt. Besteht hier, und wenn ja wie, die Möglichkeit, diesen Speicherort zu
ändern?und nun?
Zitat von "lowbas"Danke für die Antworten bis hierher.
Doch finde ich keinen "Profilordner" in TB 5.0irgendwas passt doch da nicht zusammen - oder? In deinem ersten Beitrag hattest du doch selbst einen möglichen (ist ja auch OS-abhängig) Speicherort genannt. Dort sollte das Profil sein - oder in der profiles.ini ist ein anderer Ort definiert.
schöne GrüßeToolman
Edit: in der 5'er Version gibt es ja auch jetzt völlig ohne irgendwelche Addons die Möglichkeit vom Programm auf das Profil zuzugreifen: Einfach über Hilfe> "Informationen zur Fehlerbehebung" und dort gibt es einen kleinen Button der direkt den Profilordner öffnet.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.