Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Mail mit beliebigem Datei-Anhang erhalte und diesen in einen Ordner speichern möchte, stürzt Thunderbird ab. Das Programm stürzt ebenfalls ab, wenn ich eine beliebige Datei der Mail anhänge. Es erscheint entweder das Datei-Auswahl-Fenster und dann passiert nichts mehr, oder das Programm wird beendet und es wird ein Fehlerbericht gesendet. Nach diversen Versuchen geht das Anhängen bzw. Speichern von Anlagen dann wieder eine Weile einwandfrei. Manchmal klappt das Anhängen bzw. Speichern auch sofort und mehrmals hintereinander. Ich habe das Problem schon mit diversen unterschiedlichen Konten untersucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Heute Morgen benötigte ich z.B. 6 Anläufe, um einer Mail eine 87KB große PDF anzuhängen.
Das nervt auf die Dauer. Da das Problem schon länger besteht, habe ich auf ein Update gehofft, welches vielleicht Abhilfe schafft. Zwischenzeitlich habe ich aber schon 2 Updates aufgespielt und das Problem besteht immer noch.
Meine Konfiguration:
Thunderbird 5.0 (aktuelle Version)
Kontoart POP
Windows 7 64-bit
Avira Antivir Premium (Unter Guard/Ausnahmen: Ordner C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\ und C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Thunderbird\ ausgenommen)
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Wolfi