Servus zusammen,
ich habe habe heute von TB 3.1 auf 5.0 geupdated. Das ganze auf Win7 Prof, 32Bit, alle Konten IMAP.
Die Installation des Updates lief anfänglich problemlos ab. Zum Ende kam dann eine von Windows generierte Fehlermeldung mit ungefähr diesem Wortlaut:
Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert
Option 1: Erneut mit den empfohlenen Einstellungen installieren
Option 2: Das Programm wurde richtig installiert.
Da Thunderbird im Hintergrund schon wieder gestartet worden war, bin ich davon ausgegangen, dass es richtig funktioniert. Ob das tatsächlich was mit meinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass in meiner Inbox (der Bereich rechts, oben in dem die Nachrichten untereinander angeordnet sind) die Nachrichten nicht mehr mit unterschiedlichen Farben unterlegt sind. In TB 3.1 waren die Nachrichten immer unterschiedlich hellblau bzw. weiß unterlegt. Sowas steigert die Übersichtlichkeit enorm, weshalb ich es unbedingt wieder haben will.
Also habe ich gesucht und bin erst mal auf diesen Hinweis gestoßen, wie man die sog. "Zebrastreifen" entfernen bzw. ausblenden kann:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbi…-.2FThemenliste
Allerdings nützt mir das nichts, weil ich keine userchrome.css habe in die das einfügen könnte.
Weiter gesucht und festgestellt, dass diese Datei nicht zwangsläufig existiert. Also habe ich eine eine Datei mit dem Name userchrome.css angelegt, dann den Code des Wiki-Eintrages oben reinkopiert. Sprich:
#threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
background-image: none !important;
}
Und jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kriege ich damit hellblaue und weiße Streifen in meine Inbox? Weil dieser Code soll ja die weiß blauen Streifen entfernen und nicht hinzaubern!
Falls ich hier auf dem völlig falschen Dampfer bin (diese Dinger heißen nicht "Zebrastreifen"; die *.css-Datei wurde falsch zusammengebastelt oder was auch immer) sagt mir Bescheid.
Sollte es eine tolle, neue Funktion von TB 5.0 sein ohne diese Streifen in der Inbox auszukommen wäre ich ebenfalls um einen Hinweis dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
der
BarBart83