seit der gestrigen Installation von 5.0 fehlt beim Ausdruck der aktuellen E-Mails (sowohl bei gesendet. als auch bei eingehenden Mails) das Tagesdatum. Es erscheint nur noch die Uhrzeit. Für meine Ablage ist es aber wichtig, dass weiterhin ( wie bisher), das Datum erscheint. was kann ich tun?
Tagesdatum fehlt [Erledigt]
-
- Erledigt
-
archmeyer -
2. August 2011 um 15:52 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Fehlt es nur für den aktuellen Tag, oder grundsätzlich?
-
Guten Tag archmeyer,
und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
Das was du festgestellt hast, ist kein Bug sondern ein Feature. Morgen steht das Datum auch da. Es "fehlt" also nur am aktuellen Tag.
Es gibt aber eine versteckte Einstellung, wo du dieses Feature deaktivieren kannst. Ich kenne sie aber nicht, da ich sie nicht benötige. Aber ich weiß, dass sie des öfteren gepostet wurde.Also entweder noch etwas warten, bis sie dir jemand nennt, oder selbst unsere Suchfunktion bemühen.
Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
Peter -
Zitat von "archmeyer"
seit der gestrigen Installation von 5.0 fehlt beim Ausdruck der aktuellen E-Mails (sowohl bei gesendet. als auch bei eingehenden Mails) das Tagesdatum. Es erscheint nur noch die Uhrzeit. Für meine Ablage ist es aber wichtig, dass weiterhin ( wie bisher), das Datum erscheint. was kann ich tun?
Hallo archmeyer,
dies ist nicht erst seit der 5.0, sondern war schon beim 3er- und beim 2er-Donnervogel so.
Standard ist, dass beim aktuellen Tag nur die Uhrzeit angezeigt wird, bei den schon vergangenen Tagen Datum+Uhrzeit, wie es Dir Peter in seinem Antwortbeitrag bereits mitgeteilt hat..
Gruß
Feuerdrache -
-
Oder ohne AddOn über den Konfig-Dialog
Ist unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…ateformat.today genauer beschrieben -
Sorry, dass ich vorhin so grußlos in das Forum eingestiegen bin,offensichtlich war ich zu sehr mit meinem kleinen Problem beschäftigt.
Deshalb an dieser Stelle zunächst einmal ein Hallo an alle Teilnehmer und mein Dank für die schnellen Antworten.Leider ist mein Problem aber noch nicht gelöst. Zur Beantwortung der Frage, das Datum fehlt nur am aktuellen Tag. Morgen werde ich in den heutigen Mails auch das Datum von heute vorfinden, dies ist für mich aber zu spät, da ich die ausgedruckten Mails verteile.
Ich habe inzwischen ConfigDate installiert. Damit ändern sich die Eintragungen aber nur auf dem Bildschirm. Der Ausdruck (übrigens auch die Druckvorsch) bringen trotzdem nur die Uhrezeit. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen. Danke.
Viele Grüße
archmeyer -
Hallo,
Hast Du dir mal die Wiki-Seite angesehen, deren Link ist gepostet ahbe?
Damit habe ich hast heute bei mir entsprechend umgestellt.Gruß
Uwe -
Und was ist, wenn du diesen Wert manuell anpasst: mail.ui.display.dateformat.today? (Link von Uwe)
[Noch mal, ich habe es mangels Bedarfs nicht getestet.]
MfG Peter
-
Ich habe gemäß WIKI den Wert heute angepaßt und es funktioniert sowohl bei der Anzeige als auch beim Druck.
Ist natürlich Geschmackssache, ob man das für den aktuellen Tag haben will oder nicht. -
Hallo Uwe,
habe Deinen Rat befolgt trotzdem bleibt bei mir im Druck das Datum weg. Was mache ich falsch?Gruß archmeyer
-
Hast Du danach TB neu gestartet?
Welchen Wert hast Du gesetzt? -
Ich habe den Wert 2 gesetzt, aber nicht neu gestartet. Mache ich gleich.
Gruß archmeyer
-
Resultat nach Neustart bleibt.
-
Kannst Du einen Bildschirmausdruck des Eintrages aus der Konfig machen?
-
Einen schönen guten Morgen,
sicher kann mir jemand sagen, wie man hier ein Bild hoch laden kann. Die Fkt. Img ist mir klar und dann ? (Tut mir leid, dass ich so eine blöde Fragen stellen muss)
Gruß archmeyer
-
Du mußt das Bild bei einem Hoster hochladen (z.B. http://www.imagebanana.com) und den Link den Du erhälst zwischen die Marken, die die Schaltflche img erzeugt, kopieren.
Das war es. -
Hallo Forumteilnehmer,
hier die Lösung für alle, denen der Ausdruck des Tagesdatums wichtig ist.
Die Lösung lautet: AddOn printingtools
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/printingtools/Viele Grüße
archmeyer
-
Hallo Forumteilnehmer,
ich möchte mich hiermit bei den Teilnehmern für die Mitarbeit bei der Lösungsfindung bedanken.
Gruß
archmeyer
-
Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob hier vom selben Problem die Rede ist...
Ich hab das Printingtool installiert, aber ich finde keine passende Einstellung und mein Problem besteht weiterhin.
Wenn ich eine E-Mail ausdrucke steht oben rechts von wann die Mail ist, aber da steht eine Uhrzeit, wenn sie von heute ist und gestern, wenn sie eben von gestern ist. Wenn ich jetzt aber später mal auf dem Ausdruck sehen will, von wann die Mail war, hilft es mir herzlich wenig, wenn da eine Uhrzeit, oder gestern steht! Ich brauche an der Stelle immer das Datum!
Wie bekomme ich das hin???Danke,
Markus
P.S.: Ich arbeite mit TB 6.0 unter Win7
Edit: Ich hab jetzt hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=294795#p294795 noch das exakt selbe Problem gefunden und da wurde es scheinbar auch durch Printingtools gelöst, aber leider auch nicht erwähnt, wie genau!
-