Hi,
eigentlich wollte ich einen langen Post machen, denke aber ich teil es in mehrere auf damit es nicht so erschlagend wirkt und ich auch Hilfe bekommen
beruflich nutze ich schon länger ein Mailverwaltungsprogramm (leider Outlook) und will das jetzt auch gern privat tun. Da Outlook bei mir auf der Arbeit von ner IT-Abteilung gewartet/eingerichtet wird, bin ich diesbezüglich relativ ahnungslos. Außerdem würde ich privat gerne/lieber Thunderbird 5.0 nutzen (da ich privat eben auch Firefox und Sunbird nutze).
Zitat3. Ich hab probeweise schonmal ein wenig rumprobiert, also ein Emailkonto angemeldet. Bezüglich Anmeldung/Passwörter und so hätte ich ein paar Fragen. Generell will/brauch ich hier maximale Sicherheit (Bankverkehr läuft dann u.a. halt auch über Thunderbird), daher kann ich auf keinen Fall einfach alle Emailkonten anmelden und PWs speichern.
3.1. Kann ich ein "Profil" oder sowas anlegen. Sprich jedesmal wenn ich Thunderbird öffnen gebe ich einen Usernamen und ein PW ein und erst dann öffnen sich die Emailkonten?
3.2. Im Fall das 3.1. möglich ist, wie sicher ist das überhaupt? Sprich kann niemand über die Festplatte an diverse Mailinhalte rankommen und auch beispielsweise nicht an die Emailkontenpasswörter, welche ich im Falle eine Profils ja speichern würde (sonst würde ich Profil ja keinen Sinn machen).
3.3. Eine andere Möglichkeit die mir auf den ersten Blick sicher erscheint (was jetzt aber nichts heißen muß) wäre, dass ich einzelne Ordner mit einem PW schützen kann. Dann würde ich halt einfach Posteingang und diverse Ordner wie z.B. Bankverkehr per PW schützen. Wäre aber nervig wenn es zuviel Ordner werden...insofern würde ich ne andere Möglichkeit bevorzugen.
3.4. Für den Fall das 3.1 mit dem Profil nicht geht, würde ich beim öffnen von Thunderbird jedesmal die PWs der Emailkonten manuel eingeben. Diverse Strukture/Einstellungen bleiben dann aber schon erhalten oder? Sprich Thunderbird erkennt schon, dass ich mit einem bestimmten Namen und Emailadresse schonmal angemeldet war. Oder muß ich irgendwo in diversen Einstellungen eine Verbindung erstellen?
Vielen Dank schonmal im voraus.