Dieses Verzeichnis findest Du in Deinem Profil
Weiteres über das Profil kannst Du hier: Die Dateien im Profil kurz erklärt nachlesen
Hilfe Konto gelöscht
-
- Erledigt
-
antola61 -
9. August 2011 um 21:21 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
nein, in meinem Profilordner unter mail ist kein Verzeichnis, das so heißt...
und wieso soll ich denn den neuen Profilordner sichern - da ist ja eh nichts drinZitat von "rum"Hallo und guten Morgen,
die ...Pünktchen stehen für den Pfad zum Profil und der ist unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) betriebssystemabhängig erklärt.
Nochmals: mache dann zuerst eine Sicherung! -
Im Ordner %appdata%\Thunderbird hast Du normalerweise einen Ordner.
Diesen klickst Du doppelt an
Dort findest Du den Ordner Mail -
sorry, dass ich mich so doof anstelle...
aber wo ist denn dieser %appdata% ordner???
unter "suche" gabs keinen erfolg -
Einfach so in die Adressleiste des Explorers eingeben
-
also, ich hab jetzt einen Ordner gefunden, in dem meine alten Unterordner von Thunderbird zu sein scheinen! Yipeeh!!
Wie bekomm ich die denn nun wieder ins Thunderbird-programm??
Gesichert hab ichs schon! -
Nimm das AddOn ImportExportTools und importiere sie in dein Profil
Nachtrag:
Der link hierfür: ImportExportTools -
Hallo,
Tut mir leid, aber das funktioniert nicht.hab das add-on installiert und nun die möglichkeit, Eml-dateien zu importieren...
das funktioniert aber nicht...Meine alten Unterordner sind übrigens unter profile-...default- Mail-securepop.t-online.de gespeichert, obwohl ich sicher ein imap-konto hatte.
unter "mail" befinden sich komischerweise 9 verschiedene unterordner ...
Local folders
pop.t-online.de
popmail.t... (2x)
securepop.t...(1)
securepop.t...(2)
securepop.t...(3)
securepop.t... > in diesem Ordner sind meine alten Unterordner
smart mailboxesKann ich die nicht anders importieren?
tut mir echt leid, dass es so mühselig ist!!
VG -
Hi,
hier kann es nun Sinn machen, ein Dummy Konto anzulegen.
Gehe in TB auf Datei>Neu und lege ein separates, nicht global (!), POP- E-Mailkonto an.
Danach beende TB und gehe wieder in dein Profil, du findest dort nun einen weiteren Kontoordner, lösche den Inhalt. Kopiere den kompletten Inhalt vonZitat von "antola61"securepop.t... > in diesem Ordner sind meine alten Unterordner
in den neuen Ordner.
Starte TB, nun sollten deine Mails dort im neuen "Konto" vorliegen.Ich habe den Thread nicht komplett gelesen: du hast eine Sicherheitkopie des Profils gemacht?
-
kann ich nicht einfach alle Mail-Ordner _ wie oben gelistet - bis auf das eine löschen und die Server-Einstellungen in TB auf secure.pop....ändern?
ja, ne sicherung hab ich gemacht...also einfach den Profilordner komplett auf die 2. festplatte kopiert..
-
Nein, so
Zitat von "antola61"alle Mail-Ordner _ wie oben gelistet - bis auf das eine löschen
geht das nicht.
Du kannst zwar alle nicht von TB verwendeten Ordner löschen, dabei hilft ein Blick auf den Inhalt und das dortige Datum bei den Dateien, aber sicherer ist es so:
gehe in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und schaue unter "lokaler Ordner" nach, welcher Ordner dort steht. den schreibe dir auf, denn den darfst du nicht löschen Und Achtung: diesen Pfad dort nicht ändern, das gibt Chaos!Zitat von "antola61"die Server-Einstellungen in TB auf secure.pop....ändern?
bei welchem Konto und wozu? Du meinst den lokalen Ordner Pfad wie eben beschrieben. Hmm, das geht, wenn der Rest der Server-Einstelllungen etc. dann stimmt, ich empfehle es dir nicht.
Der sichere Weg ist es, parallel ein Konto dafür an zu legen, wie oben beschrieben, dann die Mails in das richtige Konto ziehen und das Dummy Konto in TB entfernen und danach im Datei-Manager löschen. -
Wie viele Konten benötigst Du denn?
Wenn nur 1 Konto angelegt ist,können die anderen Ordner gelöscht werden -
Zitat von "HaasUwe"
Wie viele Konten benötigst Du denn?
Wenn nur 1 Konto angelegt ist,können die anderen Ordner gelöscht werden
ursprünglich hatte ich mal 3 mail-adressen mit 3 konten, die aber alle auf dem Server über das Hauptkonto "abgewickelt" wurden...
aber jetzt herrscht anscheinend das totale Chaos -
In wiefern?
-
Zitat von "rum"
Nein, so
geht das nicht.
Du kannst zwar alle nicht von TB verwendeten Ordner löschen, dabei hilft ein Blick auf den Inhalt und das dortige Datum bei den Dateien, aber sicherer ist es so:
gehe in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und schaue unter "lokaler Ordner" nach, welcher Ordner dort steht. den schreibe dir auf, denn den darfst du nicht löschen Und Achtung: diesen Pfad dort nicht ändern, das gibt Chaos!bei welchem Konto und wozu? Du meinst den lokalen Ordner Pfad wie eben beschrieben. Hmm, das geht, wenn der Rest der Server-Einstelllungen etc. dann stimmt, ich empfehle es dir nicht.
Der sichere Weg ist es, parallel ein Konto dafür an zu legen, wie oben beschrieben, dann die Mails in das richtige Konto ziehen und das Dummy Konto in TB entfernen und danach im Datei-Manager löschen.Nur zur Kontrolle, dass ich die Vorgehensweise richtig verstehe:
ich lege ein neues Konto an ( kann das nicht ein IMAP sein??) nenne es z.b. "Neu", schließe TB, lösche alle daten aus diesem -neuen- Profile-Ordner und ziehe dann alle Daten aus dem Securepop.t-on... Ordner in diesen Ordner. der Fehler dabei ist bloß, dass der Ordner Securepop.t-onl.. lediglich ein Unter-Ordner in einem Teil (nämlich "Mail") des Profile-ordners ist, also fehlen mir dann sämtlche Daten außer denen vom Mail-Ordner... oder???
Eigentlich bräuchte ich doch nur die Daten aus dem richtigen Mail-ordner in den jetzigen mailordner zu schieben, nachdem ich aus dem jetzigen mailordner alles gelöscht habe...?> jetzt werdet ihr dann bald genug von mir haben, was :nixweiss:
-
Guten Morgen,
Zitat von "antola61"ch lege ein neues Konto an ( kann das nicht ein IMAP sein??)
ja und (nein), denn bei einem IMAP-Konto würde TB dort hinein kopierte Ordner mit dem Server abgleichen, deshalb ein POP-Konto, da liegen die Ordner nur lokal vor.
Zitat von "antola61"der Fehler dabei ist bloß, dass der Ordner Securepop.t-onl.. lediglich ein Unter-Ordner in einem Teil (nämlich "Mail") des Profile-ordners ist, also fehlen mir dann sämtlche Daten außer denen vom Mail-Ordner... oder?
der Ordner ..\mail\.. enthält alle POP-Kontenordner, der Ordner IMAPmail die von IMAP-Konten.
In jedem Konten-Ordner liegen die fürs Konto relevanten Dateien und wenn du nun ein Dummykonto anlegst und den Inhalt aus einem nicht mehr in TB angezeigten Konten-Ordner rein kopierst, wird dieser dir angezeigtZitat von "antola61"
ursprünglich hatte ich mal 3 mail-adressen mit 3 konten, die aber alle auf dem Server über das Hauptkonto "abgewickelt" wurden...in TB kannst du nur Hauptkonten anlegen, deine Alias-Adressen gibst du dann unter Weitere Identitäten ein.
Btw: wenn du das nun nicht hinkriegst, empfehle ich einen sauberen Schnitt zu machen und ein neue Profil zu erstellen, dort dann die Konten wie gewünscht anlegen und die Daten rüber holen. Dabei helfen wir dir dann schon. Denn das
Zitataber jetzt herrscht anscheinend das totale Chaos
wird sonst zum Dauerzustand :pale:
-
Zitat von "rum"
der Ordner ..\mail\.. enthält alle POP-Kontenordner, der Ordner IMAPmail die von IMAP-Konten.
In jedem Konten-Ordner liegen die fürs Konto relevanten Dateien und wenn du nun ein Dummykonto anlegst und den Inhalt aus einem nicht mehr in TB angezeigten Konten-Ordner rein kopierst, wird dieser dir angezeigt* >> das meinte ich ja, ich könnte doch einfach die Daten aus dem Mailkonto (mit meinen alten Unterordnern) in den jetzigen Mailordner verschieben - das wäre doch die einfachste Lösung, oder???
Zitat von "rum"Btw: wenn du das nun nicht hinkriegst, empfehle ich einen sauberen Schnitt zu machen und ein neue Profil zu erstellen, dort dann die Konten wie gewünscht anlegen und die Daten rüber holen. Dabei helfen wir dir dann schon. Denn das
wird sonst zum Dauerzustand :pale:
>> also diese Möglichkeit gefällt mir wirklich am besten ( falls das wie oben beschrieben * nicht funktionieren sollte)! Kann ich denn dann ein IMAP-Konto anlegen? die Unterordner aus dem Mail-Ordner könnte ich doch dann einfach ins neue Konto unter "Mail " verschieben, oder?
Was passiert dann aber mit den Mails, die ich seit dem Löschen angesammelt haben? Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, wenn ich die einfach alle an mich verschicke? dann wären sie im neuen Profil im Posteingan und ich könnte sie entsprechend verarbeiten.Viele Grüße
-
Wenn Du das neue konto als IMAP anlegen willst, mußt Du ein Dummy-POP-Konto zusätzlich anlegen in das Du die Mailordner kopieren mußt.
Im TB kannst Du danach die eMails vom Dummy-POP-Konto in das IMAP-Konto verschieben
-
Hallo und guten Morgen,
und warum ein Dummy-Konto, wenn das genauso gut der Lokale Ordner erledigen kann?
-
Guten Abend,
also ich habe jetzt ein pop-Konto angelegt und mal meine alten Unterordner wieder in Thunderbird sichtbar gemacht - sehr beruhigend!
wie ich das mit den Konten (Imap-pop) regle, weiß ich noch nicht..
Leider kann ich immer noch keine mails verschicken, ich weiß wirklich nicht, was telekom da für Probleme hat !!
Euch auf jeden fall mal vielen vielen Dank für die Hilfe :bussi: !!!!VG antola
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen. -