calender.date.format war der erste.
... . this week enthält "vom Benutzer festgelegt" integeer und als wert die zahl 2
und gleiches gilt for ... . default
calender.date.format war der erste.
... . this week enthält "vom Benutzer festgelegt" integeer und als wert die zahl 2
und gleiches gilt for ... . default
Set den Wert von calender.date.format mal auf 1 und starte den Vogel neu.
Vista braucht nicht gestartet zu werden
Gib danach das Ergebnis bekannt.
Ist weiter amerikanisch aber bei der Terminvorschau in dem Screenshot rechts am Rand wird das Datum dort jetzt in der Kurzform angegeben. Sprich die 0 (was dann evtl. doch ne Null war und nicht der Buchstabe O) gibt wohl das lange Format und die 1 das kurze.
Hallo LotsofQuestions,
da war kein Vorwurf gegen dich von meiner Seite und ich (oder meines Wissens irgend jemand anderes) habe dir nicht unterstellt, daß du jemanden angegriffen oder mangelnde Hilfe unterstellt hättest. Uwe hat offensichtlich aus seinem Fundus von Informationen über dein Problem und deinen Rechner zugegriffen, ohne daß andere wie ich einschätzen konnten, woher diese Informationen stammen und das bedurfte der Auflösung. Und was auch bitte nicht als Vorwurf zu verstehen ist: Hilfe per PM und E-Mail in aller Ehren (insbesondere dem Helfer gegenüber), aber das ist nicht der Sinn eines Forums, denn es sollen ja alle daraus etwas lernen können - sogar die Helfer, die durch solche Fragen und Diskussionsverläufe sehen, welche Probleme bei den Benutzern denn zur Zeit aktuell sind. In deinem Fall ist es jetzt so, daß einer (Uwe) einen Informationsvorsprung hat, den niemand außer euch beiden einschätzen kann und wenn das dann öffentlich diskutiert wird enstehen Probleme und Diskussionen, die eigentlich völlig überflüssig wären.
Daß du im Lightning-Forum gelandet bist, ist ebenfalls kein Staatsverbrechen, es führte aber wie ich oben aufgezeigt hatte zu falschen Schlußfolgerungen bei mir, und auch das kann der Lösung abträglich sein. Aber die von mir angeregte Verschiebung ist ja bereits erfolgt und die falsche Schlußfolgerung ebenfalls aus der Welt. Es zeigt aber, wie selbst solche scheinbaren Nebensächlichkeiten sich als Bremse erweisen können.
Zum Profil: Doch, du hast ein Profil (es geht nämlich gar nicht ohne), ein default-Profil legt TB nämlich automatisch an, wenn er zum ersten Mal in einem Windows-Benutzerkonto (gilt auch für andere Betriebssysteme) gestartet wird und kein Profil existiert, dadurch ist es für den Benutzer scheinbar unsichtbar. Die Anleitung zum Erstellen eines neuen Profil findest du hier. Und keine Angst, deinem vorhandenen Profil geschieht gar nichts.[1] Entferne in dem ersten Dialogfeld den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen", dann wird dieser Dialog (= Profil-Manager) automatisch bei jedem TB-Start erscheinen und du kannst mühelos zwischen deinem Arbeitsprofil und dem Testprofil hin- und her wechseln, bis du den Haken wieder setzt. Das Testprofil wird im Augenblick benötigt, um mit möglichst wenig Aufwand zu sehen, ob dieses Datum-Phänomen durch dein Arbeitsprofil verursacht wird oder ob da eventuell andere Dinge ihre Finger im Spiel haben.
[1] Gleichwohl, nicht nur bei Problemen, aber dann erst Recht, sollen Daten immer gesichert werden, insbesondere wenn man gezwungen ist, zu experimentieren und Dinge auszuprobieren, bei denen man mangels Erfahrung nie ausschließen kann, daß man einen Fehler begeht. Wie das geht, ist ebenfalls auf der von mir verlinkten Seite beschrieben.
@LoQ:
Tja, dann habe ich fast keine Idee mehr,
nach allen Einträgen die ich in den letzten Stunden gefunden und gelesen habe, nutzt TB nur die Systemeinstellungen.
Letzte Möglichkeit:
Windowstaste + R
in die box eingeben: cmd + Enter
in das schwarze Fenster:
date
dann Enter
In welchem Format erscheint dort das Datum?
oha....da sind wir wohl auf dem richtigen Weg.....das Datum ist im amerikanischen Format...aus welchem Grund auch immer. Wie gesagt....über Systemsteuerung krieg ich was anderes angezeigt.
Dann können wir das hier abschließen.
Sobald ich eine Lösung für das Fehlverhalten von Vista habe, melde ich mich.
Nachtrag für alle:
Der Fehler liegt eindeutig bei Vista und nicht bei TB. Das ist mittlerweile sicher.
von daher kann es hier keine Klärung geben
OK, Testprofil können wir abhaken - Datensicherung ist dennoch angesagt - starte Windows bitte im abgesicherten Modus und teste dort.
Hallo Thomas,
Zitat von "Cosmo"Hilfe per PM und E-Mail in aller Ehren (insbesondere dem Helfer gegenüber), aber das ist nicht der Sinn eines Forums, denn es sollen ja alle daraus etwas lernen können - sogar die Helfer, die durch solche Fragen und Diskussionsverläufe sehen, welche Probleme bei den Benutzern denn zur Zeit aktuell sind.
genau dies habe ich dem User HU vor Kurzem auch schon mitgeteilt. Leider scheint er diesbezüglich beratungsresistent zu sein.
Hallo graba, hallo Thomas,
als in diesem Faden Unbeteiligter möchte ich einige wenige Bemerkungen zu dem hier hinterfragten Komplex "HIlfe per PN" machen:
1. Wer PN zulässt, der muss damit rechnen, dass er auch von einem Forum-Mitglied um persönliche Hilfestellung gebeten werden kann (z.B. weil der betreffende Hilfesuchende aufgrund der Beiträge des möglichen Helfers vielleicht besonderes "Vertrauen" in dessen Kompetenz gewonnen hat).
Der betreffend Angeschriebene kann dabei einem solchen Hilfersuchen zustimmen oder dies ablehnen.
Einige machen z.B. explizit in ihrer Signatur kenntlich, dass sie solches Ersuchen grundsätzlich ablehnen oder nur unter bestimmten Voraussetzungen annehmen.
2. Wer als Hilfesuchender ein Problem hat und einen Faden in einem Forum eröffnet, sollte meines Erachtens konsequent im Forum bleiben.
Denn in der Tat, insbesondere dann, wenn auf PN-Korrespondenz Bezug genommen wird, steht der "Rest der Truppe" engagierter Helfer wie eine Ansammlung "begossener Pudel" da, die nicht wissen wie ihnen geschieht und die überhaupt nicht auf den dann bestehenden Informationsvorsprung der beiden sachdienlich reagieren können.
3. Nutzt der Hilfesuchende trotz eines von ihm bereits eröffneten und aktiv laufenden Fadens dennoch zusätzlich PN-Korrespondenz / Stellt der zusätzlich per PN Hilfe Gebender seine Kompetenz zusätzlich zur Verfügung, dann sollte dieser dies im Faden zeitlich und inhaltlich kenntlich machen. Es könnte zum Beispiel in Form eines zusammenfassenden und mit dem PN-Helfter abgestimmten Beitrages geschehen:
ZitatMit XYZ habe ich per PN folgende Problemstellungen besprochen ..., dabei wurde zusätzlich zu den bereits im Faden diskutierten Lösungswegen folgendes besprochen... und folgende Problemlösungen versucht ... Das Problem konnte auf diesem Wege gelöst werden / Das Problem konnte trotz dieser Schritte noch nicht gelöst werden.
Ich meine analog "Cross-Posting":
Mache ich es allen kenntlich, kümmere ich mich aktiv darum jeweils allen Beteiligten den aktuellen Informations- und Sachstand kenntlich zu machen, dann ist es zwar immer noch ein fragwürdiger Weg, der eher nicht beschritten werden sollte, aber dann verantwortlich und offen in einem besonderen Fall gegangen wird.
Gruß
Feuerdrache
Jetzt möchte ich eins mal klarstellen:
Die PN erfolgte vor dem Eröffnen des Threats
Und wie wir mittlerweile festgestellt haben, hat das Problem nichts mit TB, sondern mit Windows zu tun
Den Einzigen Informationsvorsprung den ich hatte, war der Screenshot, den ich allgemein verfügbar gemacht habe sowie dei Info aus der Antwortfunktion der Mail,
Warum soll ich, wenn mich einer entsprechend fragt, ihm die Hilfe verweigern?
Erkenntnisse aus ausgelagerten Klärungen mache ich grundsätzlich einschließlich des Weges zugänglich, erspare damit aber dem Forum häufiges Ping-Pong spielen mit Fragen und Antworten
Hallo,
Zitat von "Feuerdrache"
3. Nutzt der Hilfesuchende trotz eines von ihm bereits eröffneten und aktiv laufenden Fadens dennoch zusätzlich PN-Korrespondenz / Stellt der zusätzlich per PN Hilfe Gebender seine Kompetenz zusätzlich zur Verfügung, dann sollte dieser dies im Faden zeitlich und inhaltlich kenntlich machen. Es könnte zum Beispiel in Form eines zusammenfassenden und mit dem PN-Helfter abgestimmten Beitrages geschehen:
da wir ein Forum von Usern für User sind, ist es sinnvoll und von uns (Forenteam) auch gewünscht, dass nicht hinter den Kulissen gehandelt wird und anderen Usern und auch Helfern wichtige Informationen vorenthalten bleiben. Natürlich kann es mal vorkommen, dass o. g. Situation eintritt. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten User für unsere Haltung Verständnis zeigen. Notfalls könnte der auch von Ihnen oben vorgeschlagene Weg eingeschlagen werden.
Hallo,
Zitat von "HaasUwe"
Warum soll ich, wenn mich einer entsprechend fragt, ihm die Hilfe verweigern?
es geht hier nicht um Verweigerung von Hilfe, sondern in einem solchen Fall um Weiterleitung der entsprechenden Informationen ins Forum. Und dies sollten auch sog. erfahrene User möglichst berücksichtigen.
Hallo,
Zitat von "HaasUwe"Die PN erfolgte vor dem Eröffnen des Threats
das ist doch unerheblich. Sinnvoll wäre es gewesen, direkt im Tread dann darauf hin zu weisen, das geschah aber doch erst auf meine Nachfrage
Zitat von "rum"Hi,
wo ist denn die zu finden?
Tipp: in einem solchen Fall den User bitten, den Inhalt der PN in den Thread zu kopieren.
Zitat von "HaasUwe"erspare damit aber dem Forum häufiges Ping-Pong spielen mit Fragen und Antworten
ein solch wahrlich unsinniges, an unerwünschtes Chatten im Forum grenzendes Spiel wie in diesem Thread Update Thunderbird 5.0 ab hier >Beitrag lässt sich vermeiden, wenn man dem User nicht jeden Brocken einzeln vorlegt, sondern eine Aufstellung der Schritte macht und dem User sagt, gehe so vor und melde dich bei Problemen...
Jetzt auch noch mein Senf dazu:
Feuerdrache, ob man damit rechnen muß, bei zugelassenem PM um persönliche Hilfe gebeten zu werden, sehe ich anders. Das ist ein Forum und kein Mailinglisten-System und auch für Neulinge ist auf den ersten Blick erkennbar (wenn es nicht sowieso schon zum geistigen Allgemeingut gehören sollte), daß Fragen hier in aller Öffentlichkeit besprochen werden. Sich hier anzumelden um dann einen Helfer per PM um Hilfe zu bitten liegt nicht wirklich nahe.
Geschieht das dennoch, so liegt es dann allerdings an mir als dem (wahrscheinlich) erfahreneren, den betreffenden darauf hinzuweisen, daß er einen Fehler gemacht hat und sich auch im eigenen Interesse kontraproduktiv verhalten hat. Anschließend bekommt der betreffende von mir einen eindeutigen Verweis auf das Forum und das Thema ist PM-mäßig beendet.
In diesem Fall hatte Uwe sich anders verhalten (das LoQ dann darauf eingeht, ist doch logisch und ihm nicht wirklich ein Vorwurf daraus zu machen) und als Folge entstanden dann zwangsläufig Verständnisprobleme, als das Thema schließlich doch im Forum landete (ein offenkundiger Beleg, daß der zuerst gewählte PM-Weg insuffizient war). Ich hatte daraufhin - wohl wissend, daß Uwe bereits darauf hingewiesen worden war, daß seine PM-Hilfe nicht im Sinne des Erfinders liegt - mit Anrede an den OP dieses Threads und mit der Absicht, ihn darüber zu informieren, warum die PM-Hilfe hier seiner eigenen Sache abträglich ist, diesen Aspekt behandelt. Sowohl aus der Anrede zu Beginn meines Beitrags wie aus der Formulierung der Passage (mit dem Wort "deinem" in Bezug auf den OP) war klar erkennbar, das LotsofQuestions der Angesprochene war. Zu diesem Zeitpunkt war ich davon ausgegangen, daß Uwe seine PM-Hilfe aus - nah sagen wir Mal - Übereifer gegeben hatte und das nicht unbedingt seiner Einstellung entspricht, sich so zu verhalten.
Wenn ich jetzt allerdings lese, daß er im Nachklapp fragt, warum er in einem solchen Fall "die Hilfe verweigern" solle, dann, Uwe, muß ich dir sagen, daß du auf dem morschen Holzweg bist. Niemand hat gesagt, daß du Hilfe verweigern sollst - im Gegenteil. Aber, wie rum und graba dir schon schrieben, jetzt von mir noch einmal anders ausgedrückt: Deine erste Hilfe hätte darin bestehen sollen, LoQ aufzufordern, sein Problem im Forum darzustellen. Ich hatte eigentlich geglaubt, daß dir das ganz selbstverständlich klar sei, dein letztes Statement hat mich enttäuscht.
So, und jetzt warte ich darauf, daß LoQ sich mit dem nächsten Ergebnis (abgesicherter Windows-Start) meldet, sonst bleibt dieser Thread eine Lehrstunde über Hilfe im Forum.