Hallo,
ich verwende immer die aktuellste Version von Thunderbird, also momentan 6.0.1 unter Windows 7 Ultimate 32Bit SP1. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, da dieses auch in den vorherigen Versionen schon auftrat.
Ich habe 8 IMAP Konten eingerichtet (darunter 2 Gmail Konten) und verwende die "Gruppierte Ordner" Ansicht, um mittels Schnellfilter "Ungelesen" nur die neuen Nachrichten des Posteingangs angezeigt zu bekommen.
Soweit funktioniert das auch alles wunderbar.
Nun zum eigentlichen Problem:
Unter den gruppierten Ordnern, gibt es auch die Gruppe "Archiv" mit entsprechenden Unterordnern für jedes Konto. Bei den Gmail Konten entsprechen diese den Ordnern "Alle Nachrichten" auf dem Server.
Jetzt passiert es des Öfteren, ohne erkennbare Regel, dass die Nachricht(en) im Archiv-Ordner nicht als gelesen markiert werden, wenn ich die betreffende(n) Nachricht(en) im Posteingang gelesen habe.
Das ist lästig, bzw. nervt, da ich um die Nachrichten als gelesen zu markieren den Archiv-Ordner öffnen muss, und im entsprechenden Unterordner im Kontextmenü "Ordner als gelesen markieren" anklicken muss.
Wie eingangs bereits erwähnt, zieht sich dieses Verhalten durch alle bisherigen Thunderbird Versionen (angefangen von TB2) durch.
Über einen Tipp, was ich wie und wo ändern muss, um das abzustellen, wäre ich äußerst dankbar, da mich das extrem stört.
Gunther