Liebe Elein,
Dein Dankeschön ist hier prima angekommen und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Noch ein paar kleine Anmerkungen:
1. Du hast dich jetzt an einer Stelle dazu entschlossen, nervenschonend den Status Quo zu belassen und den TB an dieser Stelle weiter zu verwenden, wo das von mir nicht vorgesehen war. Bitte sei dir darüber bewußt, daß auch bei neuen Mails weiterer Datenverlust auftreten kann.
Du solltest zumindest regelmäßige Backups machen.
2. Ein neuer Rechner, in deinem Fall wahrscheinlich die beste Lösung. Aber bitte: Kaufe dir einen von der Stange und laß da keinen Flachmann schon von vorneherein den Datenverlust vorab hinein konfigurieren. Zwar sind solche von der Stange vom Hersteller konfigurierten Systeme nicht das, was ich für ideal ansehe, aber sie funktionieren prinzipiell ohne solche Gefahren. Fachleute gibt es natürlich viele im Land, das Problem ist allerdings, daß ein Laie die echten von von den selbsternannten nicht unterscheiden kann - oder wie in deinem Fall erst hinterher. Da muß man schon einiges an Recherche betreiben, bis man wirklich an eine(n) zuverlässige(n) Frau/Mann gerät.
3. Generell solltest du dich mit Möglichkeiten, deine Daten oder dein System zu sichern, im Vorfeld informieren, damit du das vom ersten Tag an auf dem einen Rechner anwenden kannst.
Empfehlungen:
für die klassische Datensicherung: Personal Backup
zum Sichern des gesamten Systems ein sogenannten Image-Programm. Da manche Festplatten-Hersteller Spezialversionen solcher Programme beilegen, könnte sich so etwas eventuell auf einem neuen Rechner bereits befinden.
Sollten wieder einmal Fragen zum Thunderbird auftauchen: Du weißt ja jetzt, wo du dafür Hilfe bekommst. Nicht, daß ich dir den Bedarf dafür wünsche, aber vielleicht "sehen" wir uns hier ja eines Tages wieder.
Ich wünsche dir noch alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Rechenknecht. :hallo:
P.S. Lieben und freundlichen Menschen wie dir zu helfen, macht Spaß, auch wenn dein Fall deutlich aufwendiger war als der Durchschnitt. Leider habe ich viel zu oft auch das Gegenteil erlebt. Und dafür gebe ich dir das :bussi: zurück.