TB 6.0.2. / POP+IMAP
Hallo,
ich wollte meine Mails von meinem Vista-Rechner auf meinen Windows 7-Laptop migrieren. Meine privaten mails habe ich auf dem VistaRechner in WindowsMail verwaltet, die beruflichen in TB. Als Übergangslösung habe ich mir auf dem Laptop in TB ein Profil erstellt, in dem sowohl meine privaten als auch meine beruflichen mails über IMAP abgeholt werden.
Ich habe dann erfahren, dass man in TB mehrere Profile anlegen kann und habe dann zusätzlich ein zweites Profil "H_Privat" und ein drittes Profil "H_Business" angelegt, um auf dem Laptop dann nur noch mit TB zu arbeiten. In einem vierten Profil "Test", habe ich mit einer von mehreren beruflichen Mail-Adresse probiert, ob der download mit pop3 klappt, während das IMAP-Konto gleichzeitig besteht. (ja, etwas chaotisch, bitte keinen Kommentar dazu).
Als ich merkte, dass alles klappt, habe ich den Profilordner vom alten Rechner in den neuen Profilordner "H_Business" kopiert. Alles prima. Dann dachte, kann ich jetzt ja aufräumen und über den Profilmanager das Profil "Test" löschen. Beide Profil-Ordner lagen auf dem selben Datenlaufwerk.
Wenn ich jetzt das Profil "H_Business" jetzt öffnen möchte, kommt die Meldung "Thunderbird kann das Profil "H_Business" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird." - Was ist das jetzt? Mit dem Tooltip wird mir auch der ursprüngliche Pfad/Ort des Profilordners angezeigt, aber im Explorer ist dort nichts zu sehen.
Was ist hier los? :help: (Im Default-Ordner funktioniert noch alles).
Gruß, jodli