Hallo,
leider ergab meine Suche bis jetzt kein Ergebnis, daher nun doch die Frage in den Raum!
(TB 3.1.14. / Win7 64bit / IMAP)
Ich musste vor kurzem aufgrund akutem Platzmangels auf meiner SSD Speicherfresser fnden - Thunderbird war einer davon. Der Profilordner betrug satte 6 GB. Als Googlemail Nutzer und glücklicher UMTS-Karten Besitzer dachte ich mir also, wozu die letzen 4 Jahre via IMAP auf den Laptop laden, wenn du das auch unter Kontoeinstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz auf das letzte Jahr limitieren kannst. Den alten Mist kann man zur Not ja auch in der Gmail Onlinemaske suche...
Aber, Pustekuchen!
Nach wie vor finde ich in meinem Posteingang Mails aus 2007 (Erstes Jahr meiner Geschichtsaufzeichnung )
Daraufhin hab ich Thunderbird + Profil vom PC verbannt und neu geladen - Als Ergebnis leider wieder selbes Spiel. Die Profildatei unter Benutzer -> AppData etc -> Roaming ist zwar kleiner gemworden, aber irgendwie ist das verwirrend!
Ergeben sich für mich 3 Szenarien:
1. Alles wie zuvor, nur die nur irgendwelche Dateilaichen wurden durch das Löschen in die ewigen Jagdgründe geschickt!
2. Thunderbird hat das letzte Jahr synchronisiert aber auch Teile der vorherigen...?
3. Thunderbird hat das letzte Jahr synchronisiert und die älteren Mails werden nur als "Kopfzeilen" dargestellt.
Wenn 3 zutrifft, worann erkenne ich das?
Oder besser gefragt - Habe ich nun Szenario 1 und eben alles wie davor? Wie kann ich dann zu einem Thunderbird gelangen, dass mir nur das letzte Jahr herunterlädt, das mit jedem weiteren Tag synchron hält und die alten Mails nicht anpackt?
Danke für die Hilfe