Zu diesem Thema gibt es mehrere Foreneinträge hier. Es scheint schon ein häufiges Problem von TB zu sein bei dieser Funktion sich wegen irgendwelcher Hakeleien mit anderer Software aufzuhängen. Der Fairness halber muss ich sagen, dass das Problem z.B. auch hin und wieder mit dem Browser Firefox auftritt. Da habe ich den Hinweis gefunden, die Downloads-Datei zu löschen und dann geht es wieder - bis zum nächsten Hänger.
Die Suche hier ergab meistens, dass die "üblichen Verdächtigen" genannt werden: Add ons (abgesicherter Modus) und Antivirensoftware. Bei meinem letzten Eintrag mit dem gleichen Titel reichte das tatsächlich auch. Im abgesicherten Modus ´funktionierte alles wieder, es hing an einer Erweiterung. Diesmal, ich vermute mal seit dem letzten TB-Update auf 6.02, hilft das nicht. Auch im abgesicherten Modus stürzt TB beim Klick auf den Button Anhang ab. Diese Erfahrung haben auch schon diverse andere Nutzer in den vergangenen Jahren gemacht.
Der Fehler mag nicht allein bei TB liegen, das Programm scheint aber besonders anfällig zu sein.
Betriebssystem: Windows 7
Bei der Fehlermeldung werden folgende Detailangaben gemacht:
ZitatAlles anzeigenBeschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: thunderbird.exe
Anwendungsversion: 6.0.2.4262
Anwendungszeitstempel: 4e61e3d3
Absturzsignatur: 12fc
Absturztyp: 513
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 12fc0d213e467f7559c14ae157ca98eb
Zusätzliche Absturzsignatur 2: b320
Zusätzliche Absturzsignatur 3: b32063125d442c0fd61c8620ed9b9a4d
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 1fd7
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 1fd7aabaf609bc87d8ee7ae98a686d2b
Zusätzliche Absturzsignatur 6: cfc0
Zusätzliche Absturzsignatur 7: cfc0f9dc0bd6aeaeafc9154382a440ee
Kann damit jemand etwas anfangen?
Als Tipps zum ausprobiern auch für all jene, die das Problem haben und zumindest einen Workaround versuchen möchten:
- Das Problem tritt nicht auf, wenn ich mit einem Admin-Benutzer zugreife, obwohl alles über das gleiche Profil und die gleichen E-MAil-Dateien läuft. Die Heraufstufung des Standardbenutzers auf Admin-Rechte beseitigte ebenfalls das Problem.
- Obwohl ich kein Programm verändert habe, brachte das Ausschalten meines Antivirenscanners Kaspersky Internet Security diesmal auch etwas. Konkret stört mal die Funktion Datei-Anti-Virus, mal war es Mail-Anti-Virus, mal musste ich beides abschalten. Meine Experimentierergebnisse waren leider nicht eindeutig. Leider habe ich bei KIS noch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Verzeichnisse aus der Prüfung zu nehmen.
Beides sehe ich nicht als Lösung. Denn beides mindert die Sicherheit. Zumal gerda üebr Spam unschöne "Dinge" ankommen können.
SD