6.0.2 - IMAP - XP mit SP3
Hallo,
besteht die Möglichkeit, in der Ordnerliste per Eingabe eines Buchstaben zum nächsten Ordner zu springen, der mit eben jenem Buchstaben beginnt?
Grüße
Lionsson
Wie zum nächsten Ordner mit bestimmtem Buchstaben springen?
-
- Erledigt
-
Lionsson -
23. September 2011 um 10:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
guten Morgen!
In der Ordnerliste selber ist das leider nicht möglich, aber wenn du das Symbol Ordner wechseln in die Symbolleiste ziehst, kannst du dort mit Buchstaben zum 1. Ordner springen, der mit dem gedrückten Buchstaben beginnt. -
Wo finde ich das Symbol?
GL
-
Wenn Du auf die Symbolleiste, da wo abrufen, verfassen usw. steht, einen Rechtsklick machst, und dann auf anpassen gehst, sollte es zu finden sein.
Eine alternative Möglichkeit bietet auch die Erweiterung:
Nostalgy: keyboard productivity extension for Thunderbird -
Zitat von "Rothaut"
In der Ordnerliste selber ist das leider nicht möglich, aber wenn du das Symbol Ordner wechseln in die Symbolleiste ziehst, kannst du dort mit Buchstaben zum 1. Ordner springen, der mit dem gedrückten Buchstaben beginnt.
U.a. deshalb eher umständlich, weil man sich bei vielen Unterordnern mühsam durch die Struktur hangeln muss. Zudem ist die jeweils nächste Ebene ja erst dann ersichtlich, wenn man sie anklickt bzw. per Rechtspfeil öffnet.
Außerdem muss man ja zunächst die Maus bedienen, um die Auswahlbox "Ordner wechseln" zu fokussieren. Damit ist die Grundidee eh hinfällig.
GL -
Zitat von "Rothaut"
Eine alternative Möglichkeit bietet auch die Erweiterung:
Nostalgy: keyboard productivity extension for Thunderbird
Ja, das Add-On kann einiges, aber leider auch nicht genau, was ich im UP beschrieben habe.
Zudem: wenn per g... ein Ordner angesteuert wird, der außerhalb des Bildschirmbereichs liegt, verschiebt sich die Ordnerliste nicht entsprechend.
GL -
guten Abend!
Das sind nun mal imho die Möglichkeiten, die wir haben. Es steht jedem frei, sie so zu nützen, wie sie da sind oder es nicht zu tun. Ich verwende meist die 1. vielleicht habe ich da Euch Sehlingen gegenüber sogar einen Vorteil, weil sobald das Symbol einmal per Drag and Dropfunktion des Screenreaders in die Symbolleiste gezogen wurde, was ziemlich haarig sein kann, aber dann finde ich es in der Tabreihenfolge, zwischen Nachrichtenliste und Ordnerliste, wenn das Vorschaufenster ausgeschaltet ist. Und dann brauch ich ja nur mittels aufklappmenü Alt Cursor down die Aufklappliste öffnen und kann schon mittels Anfangsbuchstaben zum 1. Ordner, der diesen trägt. Ist doch nicht so unhandlich, Nostalgy macht seinen Job auch gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.