Auf meinem Rechner sind sowohl Thunderbird 3.1.10 als auch 7 installiert. Wieso? Kann ich die 3.1.10 gefahrlos deinstallieren? Wenn ich die deinstallieren möchte werde ich aufgefordert, Thunderbird (7) zu beenden.
JanX
Auf meinem Rechner sind sowohl Thunderbird 3.1.10 als auch 7 installiert. Wieso? Kann ich die 3.1.10 gefahrlos deinstallieren? Wenn ich die deinstallieren möchte werde ich aufgefordert, Thunderbird (7) zu beenden.
JanX
Hallo und guten Morgen <so viel Zeit nehme ich mir gerne
was heißt, es sind beide Versionen installiert? Im Programmverzeichnis oder (falls Win) in der Systemsteuerung aufgeführt oder wie?
Im Zweifelsfall kannst du aber komplett deinstallieren und dann einfach neu installieren, der Profilordner wird dabei ja nicht geändert.
Trotzdem schadet eine Kopie des Profils [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] nicht, sollte man sowieso regelmäßig machen.
Bei mir gibt es kein Update ohne vorherige Sicherung...
Hallo rum,
in der Systemsteuerung stehen beide Versionen.
JanX
Hi,
nur dort oder auch unter Programme? Wenn es nur in der Systemsteuerung ist, dann ist es nur noch ein störender Eintrag, dwo ist das Problem?
Moin,
nein, nur in der Systemsteuerung. Mir fiel das nur auf auf der Suche nach möglichen Ursachen für das Passwort/Anmeldeproblem im Newsbereich. Wenn ich dann die alte Version deinstallieren möchte, dann kommt die Aufforderung, TB 7 zu beenden (gleiches übrigens auch beim FF, da habe ich auch einen uralten und einen aktuellen Eintrag stehen, ebenfalls bei der Deinstallation der alten Version die Aufforderung, die neue zu beenden).
Gibt es irgendweine Bereinigungsoption, um alte Dateien/Dateiversionen loszuwerden?
JanX
Hole dir MyUninstaller, Achtung: deutsche Sprachdatei ist separat zum Download vorhanden. Die Software wird nur entpackt und kann anschließend sofort ausgeführt werden. Damit hast du die Möglichkeit, dir zum ersten genau anzusehen, worin sich die beiden Deinstallationseinträge unterscheiden (zum Beispiel Installationsort) und du kannst gegebenenfalls den überflüssigen Deinstallationseintrag einfach entfernen.
Hallo Cosmo,
hab ich mir runtergeladen. Die beiden Einträge verweisen auf exakt die gleichen Pfade und Dateien. Hab also den alten Eintrag gelöscht.
Danke für den Hinweis.
JanX
Gern geschehen.
Vermutlich hat sich das System irgendwann einmal beim Deinstallieren oder Updaten verstolpert. Warum auch immer.