Ich bin von XP auf WIN7 umgesattelt und kann daher OUTLOOK EXPRESS nicht mehr nutzen, obwohl ich diesem Programm sehr hinterhertrauere. Es war einfach zu bedienen, bei richtiger Einstellung haben Filter funktioniert und man hatte das Gefühl, dass alle gewünschten Aktionen auch ausgeführt wurden.
Dagegen finde ich Thunderbird und auch LiveMail einen Rückschritt in die Steinzeit, fast so wie am Anfang des PC-Zeitalters, als man noch mit DOS operierte und unendlich herum dokterte bis irgendetwas funktionierte.
Sehr oft habe ich das Gefühl, dass THUNDERBIRD nicht alle Mails abholt, wenn ich anschließend meine Post noch einmal mit LIVEMAIL abhole, sind immer weitere Mails dabei, die Thunderbird irgendwie liegen gelassen hat. Das liegt nicht an den Kontoeinstellungen sondern hat einen mir unbekannten Grund.
Weiterhin muss man jetzt für jedes Mailkonto extra und gesondert die Filter einstellen und die funktionieren dann immer noch nicht, warum und wieso ist unergründlich, ich habe da schon Stunden verbracht, dahinterzukommen. Ich habe ca. 10 Mailkonten und da artet das in richtige, allerdings erfolglose Arbeit aus. Ich frage mich, warum man nicht einen Filter bereitstellt für den Posteingang, der dann alles so verteilt, wie man es möchte.
Ich halte das Programm in seiner jetzigen Form für vollkommen undurchsichtig und es erschließt sich mir nicht, warum auf der linken Seite alle Konten in doppelter Form sichtbar sind, die ich allerdings nie benutze . Wenn ich Mails aufbewahre dann in Unterordnern der LOKALEN ORDNER, sonst nirgends.
Warum baut man nicht ein ganz einfaches Programm: Emails werden abgeholt, angezeigt, dann entscheidet man ob man sie löscht oder aufbewahrt oder filtert und irgendwo gibt es eine Abteilung mit LOKALEN ORDNERN. Fertig !
Der jetzige THUNDERBIRD ist ein Schritt in Verwirrung. Eigentlich ist das vollkommen unüblich bei Programmerweiterungen, es sollte alles in Richtung Vereinfachung gehen. Outlook Express könnte da ein Vorbild sein, dass man sogar noch verschlanken könnte.