Liebe Thunderbird-Community,
auf dem Rechner eines Freundes ergab sich folgendes Problem: Die Emailordner (mbox-Dateien) sind gelöscht und die bisherigen Rettungsversuche sind fehlgeschlagen. Wir hoffen alle Emailordner als Ganze wiederherstellen zu können, so daß keine Email verloren geht. Könnt Ihr helfen?
Der Freund nutzt seinen Windows 2000-Rechner seit vier Jahren. Solange nutzt er auch Thunderbird (eine 2.0.0.* Version) zum Abruf der Emails per POP. Durch die intensive E-Mail-Kommunikation kam die 8-GB-Festplatte an ihre Kapazitätsgrenze. Thunderbird machte Fehler, es zeigte die Emails nach dem Abrufen zuerst nicht an. Schloß man Thunderbird und startete es erneut, wurden die neu abgerufenen Emails danach angezeigt. Eine Fehlermeldung von Thunderbird nahmen wir zum Anlaß, den Computer mit mehr Arbeitsspeicher aufzurüsten. Danach wollten wir durch den Einbau einer besseren Grafikkarte den Rechner noch beschleunigen. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt nur noch 3 MB auf der Festplatte frei. Um den Treiber für die Grafikkarte installieren zu können und Platz zu schaffen, starteten wir die Datenträgerbereinigung von Windows 2000. Wir wählten die Option „Katalogdateien für den Inhaltsindex“ löschen aus, um überhaupt nennenswert Platz schaffen zu können. Was danach kam, war alles andere als erwartet. Während der mehre Minuten dauernden Datenträgerbereinigung verschwanden plötzlich die Programmverküpfungen auf dem Desktop. Nach beendeter Bereinigung schalteten wir den Rechner aus und wollten ihn neu starten in der Hoffnung, daß dann alle Symbole wieder angezeigt würden. Stattdessen ließ sich Windows nicht mehr starten, die schlichte Fehlermeldung im DOS-Stil besagte, daß eine Datei fehlen würde. Nach einem Einbau der Festplatte in einen anderen Rechner hatten wir Klarheit, daß sehr viele Dateien gelöscht waren/fehlten. Auf Foren fanden wir den Hinweis, daß ein fehlerhaft programmiertes Programm, namens XP-Clean, das auch auf dem Rechner lief, in Kombination mit der Datenträgerbereinigung und der Auswahl der oben genannten Option Schaden anrichtet. Es markiert für die Datenträgerbereinigung Dateien als zu löschen, die gar nicht gelöscht werden sollen und dürfen.
Nach einer Neuinstallation des Rechners auf zwei neuen, größeren Festplatten, läuft dieser jetzt wieder.
Es hapert aber bisher an der Wiederherstellung der Emails. Wir begaben uns – bisher erfolglos – an die Bergung der Emails. Allein der Posteingang umfaßte vor dem „Unfall“ rund 13.000 Emails. Wir konnten uns mit einem Hexeditor auf dem Abbild der geschädigten Festplatte überzeugen, daß darauf sehr viele Emails liegen und diese nicht etwa mit lauter Nullen überschrieben worden sind. Die bisherigen Datenrettungsversuche haben zu gemischten Ergebnissen geführt:
Die kleinen Word-Dateien und PDF-Dateien sowie Bilder im Ordner „Eigenen Dateien“ ließen sich mit dem Werkzeug „undelete plus“ perfekt wiederherstellen.
Die kleineren Emailordner (bis 70 MB groß) ließen sich zwar wiederherstellen, allerdings waren weniger Emails drin als ursprünglich. Die größte dieser Dateien enthielt einfach gar nichts. Diese Dateien entsprechen jedenfalls nicht ihrem Originalzustand vor der Löschung.
Die ehedem ganz großen Emailordner (vermutlich zwischen hunderten MB und um 1 GB groß) wie INBOX und SENT widersetzen sich bisher gänzlich einer Rekonstruktion. Die Programme zur Widerherstellung gelöschter Dateien „undelete plus“, „PC Inspector File Recovery“, „Data Recovery Wizard Professional“ sowie „GetDataBack for NTFS“ zeigten allesamt zwar die Dateien der großen Emailordner an, allerdings immer mit einer Größe von null Byte.
Die Festplatte nutzt das NTFS-Format. Auf einem Forum steht, daß Windows auf NTFS-Festplatten große Dateien anders löscht als kleine und daß die Fragmentierung der Datei auch noch einen Unterschied macht. Wir gehen bisher davon aus, daß es auf der Festplatte eine oder mehrere Listen gibt, in der steht, wo der Inhalt der gewünschten Datei auf der Festplatte liegt. Löschen funktioniert dann so, daß nur diese Liste verändert wird, der Inhalt der Dateien bleibt hingegen unverändert. Daher hoffen wir, die Emailordner als ganze wiederherstellen zu können, so daß keine Email verloren geht. Den Import in Thunderbird könnte dann das ImportExportTool übernehmen.
Wie bewertet Ihr die geschilderten Situation hinsichtlich der Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Emailordner? Wir würden uns über nachvollziehbare und begründete Hinweise freuen, die uns einem Verständnis des Problems näherbringen und damit die Grundlage schaffen, das gemeinsam durchdrungene und verstandene Problem präzise zu beheben.
Viele Grüße
rana